Canon EOS 70D: Die Kamera kommt definitiv!

EOS-60D-CREATIVE

Die Canon EOS 70D wird kommen. Mit einer offiziellen Ankündigung wird in den nächsten drei Monaten gerechnet. Wir fassen alle wichtigen Infos um die 70D zusammen.

EOS-60D-CREATIVE

Update 2 (2.7.2013): Die Canon EOS 70D ist inzwischen offiziell vorgestellt worden, alle Infos gibt es *hier*.

In den letzten Tagen gab es viele Neuigkeiten und Spekulationen über kommende Kameras von Canon und die Frage, wie sich die einzelnen Segmente (APS-C usw.) wohl in nächster Zeit verändern werden. Für neuen Gesprächsstoff sorgte ein Interview mit Masaya Maeda (Geschäftsführer von Canon), in dem auch über die neue Canon EOS 70D gesprochen wurde.

“Die EOS 70D wird kommen. Ganz sicher.”

Maeda bestätigte in dem Interview die Produktion der EOS 70D. Ein genaues Erscheinungsdatum nannte er nicht, er sprach lediglich von “some day in the future”. Bleibt die Frage, wo sich die 70D im Canon-Segment einordnen wird. Mit ziemlich großer Sicherheit wird die 70D das neue APS-C-Flagschiff werden, auch wenn sich die Bedeutung von APS-C in Zukunft verändern wird – worüber wir in einem späteren Artikel noch genauer reden werden. Allgemein gibt es zwei Theorien zur 70D:


  1.  Die 70D wird eine verbesserte Version der EOS 60D, hier dürfte man mit einigen kleinen aber feinen Verbesserungen und einem Preis von ca. 1.000 Dollar rechnen.
  2. Die 70D wird sich eher an der EOS 50D orientieren, “zurück zu den Wurzeln” also. Damit würde man eine direkte “Konkurrenz” zur EOS 7D vermeiden, diese wurde ja teilweise auch schon mit der EOS 60D in einem Atemzug genannt. Trifft diese zweite Theorie zu, würde sich natürlich auch die Rolle der EOS 7D verändern.

Mögliche Ausstattung der EOS 70D

Wir hatten zwar letztes Jahr schon einmal über die mögliche technische Ausstattung der EOS 70D berichtet, trotzdem wollen wir hier noch einmal die letzten Gerüchte zusammenfassen:

  • Kompaktes Gehäuse
  • APS-C Sensor
  • Verbesserter 19 Punkte Autofokus
  • 22 Megapixel und DIGIC5+
  • Sucher mit 100% Bildabdeckung
  • Live View in Foto- und Videomodus
  • 6 Bilder pro Sekunde (Serienbildgeschwindigkeit)

Sollten neue Informationen zur Canon EOS 70D auftauchen, werden wir euch natürlich auf dem Laufenden halten.

via