News & Gerüchte Nikon

Neue Einsteiger-DSLR von Nikon geplant

Nikon hat offiziell angekündigt, an einer Einsteiger-DSLR arbeiten zu wollen. Die aktuellen Geschäftszahlen des letzten Quartals waren alles andere als berauschend, deshalb will Nikon in einigen Punkten umdenken und die aktuellen Entwicklungen auf dem Markt berücksichtigen.

Nikon Familie

Die Nachfrage nach Kompaktkameras und Systemkameras geht immer weiter zurück, vor allem in Europa und Amerika schrumpft das Interesse. Was kann man da tun, um in Sachen Gewinn wieder so richtig auf einen grünen Zweig zu kommen? Ganz einfach: eine neue DSLR für die Einsteigerklasse entwickeln! Das ist zumindest einer der aktuellen Pläne von Nikon. Und „Plan“ heißt hier auch wirklich Plan und nicht Gerücht, denn Nikon spricht in den offiziellen Unterlagen zu den Geschäftszahlen eindeutig von „newer products in the entry class of D-SLR“.

Was könnte Nikon planen?

Eine DSLR für Einsteiger also. Doch wie genau könnte die aussehen? Ein möglicher Name für die Kamera wäre D10xx, womit sie sich unter der Reihe der D30xx positionieren würde. Möglich wäre, dass Nikon ein direktes Konkurrenzprodukt zur Canon EOS 100D auf den Markt bringen möchte, diese Kamera war im März als kleinste DSLR der Welt präsentiert worden. Die unverbindliche Preisempfehlung lag bei 799 Euro – zu viel für eine Einsteiger-DSLR, wie Nikon sie sich vorstellt? Abwarten. Mit Sicherheit werden in den nächsten Wochen neue Gerüchte auftauchen.

Quelle Bild: Andrew Olson | Flickr

guest
0 Kommentare
Feedback
Zeige alle Kommentare

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.