News & Gerüchte Sony

Sony: Kamera-Aufsätze für Smartphones im Anmarsch

Schon vor einiger Zeit waren Gerüchte zu Kamera-Aufsätzen bzw. „Objektiv-Kameras“ von Sony aufgetaucht. Diese Aufsätze sollen absolut selbstständig arbeiten und Smartphones oder Tablets lediglich als Halterung und Monitor nutzen. Eine offizielle Ankündigung in den nächsten drei bis vier Wochen scheint möglich zu sein.

sony_kamera_aufsatz

Für viele Nutzer wird die Smartphone-Kamera immer wichtiger. Langsam aber sicher verdrängt sie die Kompaktkameras, allerdings lässt die Qualität einiger Linsen noch zu wünschen übrig. Wer nicht gerade ein Nokia Lumia 1020 oder ein LG G2 sein Eigen nennen kann, der wird vermutlich auch mit der Qualität seiner Smartphone-Fotos nicht immer zufrieden sein. Doch nur wegen der Kamera gleich ein neues Gerät für mehrere hundert Euro kaufen? Nein, die restlichen Komponenten sind schließlich noch absolut zeitgemäß und ausreichend für die eigenen Zwecke. Wenn man doch einzig und alleine die Kamera austauschen könnte…

Quasi eigenständige Kamera

Kann man. Bald. Zumindest dann, wenn man den aktuellen Gerüchten zu Sonys Kamera-Aufsätzen Glauben schenken mag. Diese Aufsätze sollen Besitzern von weniger guten Smartphones oder auch Tablets die Möglichkeit bieten, Bilder in guter Qualität aufzunehmen. Wobei „Aufsatz“ eigentlich das falsche Wort ist, vielmehr wird es wohl eine selbständige kleine Kamera einschließlich Bildsensor, Akku, internem Speicher, WiFi und NFC werden. Das Smartphone würde dann ausschließlich als Halterung oder Monitor fungieren.

Zwei unterschiedliche Modelle geplant

Insgesamt kursieren Gerüchte zu zwei verschiedenen Kamera-Aufsätzen von Sony. Dabei soll die erste Objektiv-Kamera den Sensor der Sony DSC-RX100M2 in Kombination mit einem Carl Zeiss Objektiv nutzen, während die zweite einen 10-fach-Zoom und einen 1/2,3-Zoll-CMOS-Sensor mit 18 Megapixeln bieten soll.

Erscheinungsdatum in den nächsten Wochen?

CNET scheint das Ganze zu abwegig zu sein, sie glauben nicht an dieses neue Konzept. Die Jungs von Sonyrumors hingegen sind sich zu 99 Prozent sicher, dass uns die Kamera-Aufsätze für Smartphones schon in den nächsten drei bis vier Wochen präsentiert werden. Warten wir es ab. Hinsichtlich des Preises, der vermutlich entscheidend für den Erfolg der Aufsätze sein wird, gibt es noch keine Informationen.

Hättet ihr Interesse an solchen Kamera-Aufsätzen für Smartphones?

guest
2 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Hermann

Hi Mark,

interessanter Artikel – wenn man bedenkt, dass im AMI Land in den Zeitungsredaktionen die Fotografen entlassen werden und die Redakteure in FOTOReadkteure umfunktioniert werden, die dann die Aufnahmen für die Zeitung mit dem Handy fotografieren – hmm, dann wissen wwir ja wohin die Entwicklung geht.

lg
Hermann

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.