News & Gerüchte Sony

Sony NEX-FF: Vorschau zur kommenden Vollformat-Systemkamera

Sony RX1 Carl Zeiss

Seit längerer Zeit kursieren im Netz Gerüchte zu einer Vollformat-Systemkamera von Sony. Diese Sony NEX-FF wird wohl noch in diesem Jahr, vielleicht sogar schon im September, auf den Markt kommen. Für passende Objektive wird Carl Zeiss sorgen.

Sony RX1 Carl Zeiss

Seit mehr als zwei Jahren schon soll Sony an der Vollformat-Systemkamera mit E-Bajonett arbeiten. Nun steht die Präsentation dieser Sony NEX-FF (dieser Name ist nicht bestätigt, FF steht hier lediglich für „full frame“) offenbar kurz bevor. Sonyalpharumors nennt den 24. September als mögliches Erscheinungsdatum. Doch werfen wir zunächst einmal einen Blick auf die Kamera selbst.

Technische Daten und Preis

Die Sony NEX-FF scheint sich in Sachen Design an der Sony Alpha NEX-7 zu orientieren und soll nur etwa 15 Prozent größer und 20 Prozent schwerer werden als die NEX-7. In Sachen Sensor hat Sony wohl einiges ausprobiert, am wahrscheinlichsten gilt derzeit ein Sensor mit 32 Megapixeln. Der Preis wird wohl zwischen 2.500 und 3.000 Euro liegen. Das ist natürlich nicht wenig, doch die einzige Systemkamera mit Kleinbild-Sensor ist derzeit die Leica M – und die kostet stolze 6.200 Euro. So gesehen kann man die Sony NEX-FF ja fast schon wieder als Schnäppchen bezeichnen, wobei natürlich abgewartet werden muss, auf was Sony verzichten wird, um diesen „niedrigen“ Preis zu realisieren. Netzwelt spekuliert, dass Sony zum Beispiel auf einen aufwendig konstruierten Messsucher verzichten und stattdessen auf einen elektronischen Sucher setzen könnte.

Drei Objektive von Carl Zeiss

Sony kooperiert für die Vollformat-Systemkamera nicht nur mit Olympus – Olympus soll einen Fünf-Achsen-Bildstabilisator beisteuern – sondern auch mit Carl Zeiss. Zunächst war man davon ausgegangen, dass nur ein Objektiv von Zeiss kommen wird, nämlich das Zeiss 35mm f/2.8 FF E-Bajonett Objektiv, heute hat Sonyalpharumors allerdings bestätigt, dass noch zwei weitere Objektive von Zeiss zusammen mit der NEX-FF kommen werden, genauere Informationen gibt es hier allerdings noch nicht.

In den nächsten Tagen werden mit Sicherheit neue Gerüchte und News zur Sony NEX-FF auftauchen – schaut bei uns vorbei, entweder hier oder auf Twitter, wenn ihr auf dem Laufenden bleiben wollt!

Update (14.09.2013): Inzwischen ist nicht nur klar, dass es mehrere Sony NEX-FF Kameras geben wird, es gibt auch schon ein erstes Erscheinungsdatum.

Quelle: Sonyalpharumors    Quelle Bild: Karlis Dambrans | Flickr

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Student, freiberuflicher Redakteur und Gründer von Photografix, der seit einigen Jahren im Netz unterwegs ist und sich für beinahe alles begeistern kann, was irgendwie mit Technik zu tun hat.

1 Kommentar

Hier klicken zum kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

  • Hallo,
    ich möchte mir eine Systemkamera anschaffen und versuche das Beste in Bezug auf Bildqualität, Schnelligkeit ( Bildserie unbegrenzt ) und etwa Ausstattungen wie Sucher, Klappdisplay, WiFi usw., was es derzeit oder möglichst bald gibt, herauszufinden. Hängengeblieben war ich an der Panasonic GX 7 , aber jetzt wird verstärkt von einer Sony NEX – Vollformat gesprochen, was mich sehr anspricht. Ich habe mit grossem Interesse Ihre Vorschau gelesen und bin sehr gespannt auf diese Sony.
    Herzlichen Dank für Ihre Infos, ich hoffe auf bald mehr.

    Mit besten Grüssen – Dieter Webs