News & Gerüchte Sony

Sony A7 & A7r: Testberichte, Beispielbilder und Hands-On-Videos

Vor vier Tagen wurden die Sony A7 und die Sony A7r offiziell vorgestellt. Da wird es Zeit, einen ersten Blick auf Testberichte, Beispielbilder und Hands-On-Videos zu werfen. 

Die technischen Daten und das ganze Konzept hinter der Sony A7 und der Sony A7r wissen zu überzeugen – doch wie schlagen sich die Kameras in der Praxis? In den letzten Tagen sind im Netz einige Beispielbilder, Videos und Testberichte aufgetaucht, auf diese wollen wir an dieser Stelle verweisen.

Sony A7 & A7r: Hands-On-Videos

Einen Blick werfen sollte man auf jeden Fall auf das Video von Chip.de – schon alleine deshalb, weil es eines der wenigen deutschen Videos ist. Ein kleiner Fehler ist den Kollegen allerdings unterlaufen, so sprechen sie davon, dass es noch nie einen solch großen Sensor in einer spiegellosen Systemkamera gab – das stimmt nicht ganz, Stichwort Leica M. Weiter unten sind dann zwei englische Hands-On-Videos zu finden, das letzte Video zeigt die Schnelligkeit des Autofokus der Kameras.




Testberichte

Der erste wirklich ausführliche Testbericht kommt von Photoreview Australia, außerdem ist auch bei Colorfoto ein erster Praxistest (allerdings noch ohne Labortest) zu finden. Das Fazit fällt dort so aus:

Wie auch immer, bei mir haben beide Modelle, Sony A7 wie Sony A7R, jedenfalls einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen und mit ihrer praktischen wie innovativen Art Erinnerungen an beste Minolta-Traditionen geweckt. Mein persönliches Fazit, auch ohne das Ergebnis des kommenden Labortests zu kennen, lautet nach diesen ersten Erfahrungen: „Wenn Vollformat, dann spiegellos.“

Beispielbilder

Auch einige Beispielbilder der Sony A7 & A7r gibt es bereits – diese wollen wir aus datenschutzrechtlichen Gründen hier allerdings nicht zeigen, wir verweisen lediglich auf die Links.

Bei Heise gibt es einige Bilder zu bewundern, diese wurden allerdings mit den Vorserienmodellen der beiden Kameras geschossen. Einige RAW Dateien können hier heruntergeladen werden, die Dateien können dann mit dem Sony Image Data Converter betrachtet werden. Dieser kann hier für Windows und hier für Mac gedownloadet werden. Auch Sonyalpharumors stellt RAW Beispielbilder der Sony A7 und A7r  zur Verfügung, zahlreiche JPEG Beispielbilder gibt es bei Photographyblog.

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 2.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

Kommentieren

Hier klicken zum kommentieren