Fujifilm News & Gerüchte

Fujifilm 2014/2015: X-Pro2 und neue Vollformatkameras geplant

Fujifilm hat Gerüchten zufolge einen sehr interessanten Plan mit einigen neuen Kameragehäusen und Objektiven für 2014/2015. So soll unter anderem die X-Pro2 vorgestellt werden.

Fujis nächstes Upgrade der X-Serie: Die X-Pro2

Fuji wird laut Mirrorlessrumors in den nächsten zwei Jahren viele neue Produkte vorstellen, von der X-Pro2 zur Vollformat-Systemkamera bis hin zum Zoomobjektiv mit konstanter f2.8 Blende! Anders als viele vielleicht erwartet hätten, wird die X-Pro2 wohl „nur“ mit einem APS-C Sensor auf den Markt kommen. Aber Fuji ist ja für großartigen Sensoren bekannt, auch wenn es hier wohl noch kein Vollformat-Sensor sein wird. In Kombination mit den hauseigenen Objektiven, die bisher auch meistens mit vortrefflicher Bildqualität überzeugen konnten, wird der fehlende Vollformat-Sensor wahrscheinlich nur ein kleiner Wermutstropfen sein.

Neue XF-Objektive!

Wenn wir grade schon bei den Objektiven sind: Fujifilm soll auch einige neue Objektive in Planung haben. Dabei sein sollen ein paar wetterfeste Objektive, ein Zoom mit konstanter Blende von f2.8 und je ein mittleres (24-70mm?) sowie ein im Telebereich angesiedeltes (70-200mm?) Zoomobjektiv.

Zwei neue Vollformatkameras für 2014/2015

Den Gerüchten zufolge wird die X100S schon 2014 einen großen Bruder mit einem Vollformat-Sensor spendiert bekommen: Die Fuji X200, über die wir auch schon berichtet hatten. Wie die X100S soll auch die X200 wohl ein mit dem Gehäuse fest verbautes Objektiv erhalten. Damit steht sie also nicht in einer Reihe mit den neuen Vollformatkameras Sony A7/A7r, sondern konkurriert vielmehr mit der Sony RX1. Die RX1 ist dann zwar schon über ein Jahr alt, aber vielleicht ist bis dahin ja auch die Sony RX2 erschienen? Es bleibt spannend.

Des Weiteren wird Fuji anscheinend nach der Photokina 2014 eine Vollformatkamera mit wechselbaren Objektiven auf den Markt bringen! Meiner Meinung nach sehr schöne Aussichten auf die nächsten zwei Jahre 🙂

Quelle: Mirrorlessrumors.com

Simon Höfele

Musikstudent, Redakteur von Photografix und Hobby-Fotograf. Besonders von der analogen Fotografie in jeglichen Formaten begeistert, aber auch von digitaler Fotografie.

Kommentieren

Hier klicken zum kommentieren