Kameras Neuheiten News & Gerüchte Samsung Tests, Vergleiche & Neuheiten

Samsung NX30 mit schwenkbarem Sucher offiziell vorgestellt

Samsung hat mit der NX30 das neue DSLM-Flaggschiff vorgestellt. Besonders interessant ist dabei die Tatsache, dass nicht nur das Display, sondern auch der Sucher der NX30 schwenkbar ist.

Da ist sie also, die erste Kamera des Jahres 2014! Über die Samsung NX30 hatten wir ja bereits mehrmals berichtet, viele der dort aufzeigten Gerüchte haben sich nun bewahrheitet. Doch Samsung hat auch noch eine Überraschung für uns parat gehalten, nämlich den schwenkbaren Sucher – doch der Reihe nach.

Sensor und Autofokus

Die Samsung NX30 setzt sowohl auf den Sensor als auch den Autofokus der NX300. Das sind gute Nachrichten, denn gerade der Autofokus der Vorgängerin, der NX20, reagierte in der Regel nicht schnell genug. Mit dem Hybrid-Autofokus, der sowohl mit Phasendetektion als auch mit Kontrastvergleich arbeitet, sollte dieses Problem nun der Vergangenheit angehören. Der APS-C-Sensor der NX30 löst mit 20,3 Megapixeln auf.

Sucher und Display

Kommen wir zum kleinen Highlight der NX30, dem schwenkbaren Sucher. Der mit 2,36 Millionen Bildpunkten auflösende Sucher kann um 80 Grad nach oben geschwenkt werden und vereinfacht das Fotografieren in manchen Situationen enorm. Im Kombination mit dem dreh- und schwenkbaren 3-Zoll-Display bleiben in dieser Hinsicht kaum Wünsche offen.

Sonstige technische Daten

Ansonsten hat die neue Kamera einen ISO-Bereich von ISO 100 bis ISO 25.600 zu bieten, Videos werden in Full HD nun mit 60 anstatt 30 fps aufgenommen und erstmals kommt auch ein Anschluss für ein externes Mikrofon zum Einsatz. Die minimale Verschlusszeit reicht bis 1/8000, pro Sekunde können 9 Bilder geschossen werden. Auch WiFi und NFC sind mit an Bord.

Preis und Verfügbarkeit

Erhältlich sein soll die Samsung NX30 ab Februar 2014, der Preis soll bei 900 Euro liegen. Zusammen mit dem Standardzoomobjektiv 18-55 mm F3.5-5.6 OIS III werden 1.000 Euro fällig. Im Lieferumfang enthalten sein soll außerdem auch Adobe Photoshop Lightroom 5.

Alle technischen Daten & Bilder im Überblick

KamertypSpiegellose Systemkamera
SensorAPS-C-Sensor mit 20,3 Megapixeln
AutofokusHybrid-AF (Kombination aus Kontrast- und Phasen-AF)
Minimale Verschlusszeit1/8000
ISO-Bereich100 bis 25.600
Serienbildgeschwindigkeit9 Bilder pro Sekunde
Display3 Zoll, Touchscreen, schwenk- und drehbar
SucherSchwenkbar, 2,36 Millionen Bildpunkte
VideoFull HD mit max. 60 fps
Abmessungen127 x 95,5 x 41,7 mm
Gewicht375 g (ohne Akku)
Preis900 Euro (nur Gehäuse)
Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 2.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

Kommentieren

Hier klicken zum kommentieren