News & Gerüchte Sony

Sony soll an Schwarz-Weiß-Kamera mit Vollformat-Sensor arbeiten

Sony soll Gerüchten zufolge an einer Schwarz-Weiß-Kamera mit Vollformat-Sensor und somit an einem Konkurrenzprodukt zur Leica M Monochrom arbeiten.

Innovation. Das war das vielleicht wichtigste Wort, das Sony Manager Kimio Maki in seinem Interview genutzt hat, um Sonys Pläne für das kommende Jahr zu beschreiben. Das Unternehmen hat in den letzten Monaten bereits innovative Produkte auf den Markt gebracht, in den Jahren 2014 und 2015 möchte man diesen Weg weiter bestreiten.

Leica M Monochrom


Schwarz-Weiß-Kamera nach dem Vorbild der Leica M Monochrom

Nun sind neue Gerüchte zu einer eben solchen außergewöhnlichen Kamera aufgetaucht. Sony soll nämlich an einer Schwarz-Weiß-Kamera mit Vollformat-Sensor arbeiten – ganz nach dem Vorbild der Leica M Monochrom. Diese Kamera kann ausschließlich Bilder in Schwarz-Weiß aufnehmen, da der Sensor keinen Farben erkennt. Was zunächst einmal nach einer Einschränkung bzw. einem Nachteil klingt, entpuppt sich bei genauerer Betrachtung als riesiger Vorteil für Schwarz-Weiß-Liebhaber: Denn eine Schwarz-Weiß-Kamera wie die Leica M Monochrom liefert Bilder, die um etwa 100 Prozent schärfer sind, als vergleichbare Schwarz-Weiß-Bilder von normalen Kameras. Auch können wesentlich bessere Ergebnisse in hohen ISO-Bereichen erzielt und Bilder mit unerreichter Dynamik fotografiert werden. Leica drückt das Ganze so aus:

Da der Sensor der M Monochrom keine Farbe „sieht“, liegen für jedes einzelne Pixel echte Helligkeitswerte vor. Das heißt, der Sensor liefert direkt ein „echtes“ Schwarz-Weiß-Bild.

Eine solche Kamera aus dem Hause Sony wäre mit Sicherheit sehr interessant. Die Leica M Monochrom kostet ungefähr 6.800 Euro, doch man hat am Beispiel der A7 und A7r gesehen, dass Sony durchaus in der Lage ist, vermeintlich teure Produkte zu annehmbaren Preisen auf den Markt zu bringen. Bis die Schwarz-Weiß-Kamera von Sony tatsächlich vorgestellt wird – falls sie denn überhaupt auf den Markt kommen sollte – wird es aber wohl noch einige Monate wenn nicht Jahre dauern. Hier noch einige Beispielbilder der Leica M Monochrom:

Leica M 2 Leica M 4 Leicha M 3

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Student, freiberuflicher Redakteur und Gründer von Photografix, der seit einigen Jahren im Netz unterwegs ist und sich für beinahe alles begeistern kann, was irgendwie mit Technik zu tun hat.

Kommentieren

Hier klicken zum kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.