Canon News & Gerüchte

Canon PowerShot G1 X Mark II: Technische Daten & Erscheinungsdatum

Canon könnte demnächst die PowerShot G1 X Mark II vorstellen, zumindest kursieren entsprechende Gerüchte mit einigen möglichen technischen Daten.

Außergewöhnliche Kompaktkamera

Die PowerShot G1 X fällt zwar in die Kategorie der Kompaktkameras, ist aber schon alleine aufgrund ihrer Sensorgröße alles andere als gewöhnlich. Der CMOS-Sensor kommt mit einer Größe von 19 x 14 Millimetern daher und ist somit nur etwa 20 Prozent kleiner als die Sensoren von APS-C-Kameras aus dem Hause Canon. Die Micro-Four-Thirds Konkurrenz von Panasonic und Olympus lässt er problemlos hinter sich. Somit ist klar, dass die G1 X auch eine für eine Kompaktkamera außergewöhnlich gute Bildqualität zu bieten hat.

Technische Daten und Erscheinungsdatum

Nun könnte Canon auf der diesjährigen CP+, die Mitte Februar stattfindet, einen Nachfolger vorstellen. Möglicher Name: Canon PowerShot G1 X Mark II. Auch sind bereits einige technische Daten im Netz aufgetaucht, diese wollen wir hier zusammenfassen:

  • Gleiches Design wie bei der G1 X
  • 1,5“ CMOS-Sensor mit 20,2 Megapixeln (die G1 X hatte 14 MP zu bieten)
  • 24-120mm f/2.8-5-8 Objektiv
  • DIGIC 6 Prozessor
  • Neuer verbesserter Sucher
  • 3“ Touchscreen mit 922.000 Pixeln

Quelle: Canonwatch

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 2.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

Kommentieren

Hier klicken zum kommentieren