News & Gerüchte Sonstige Hersteller

PhaseOne IQ250: Nächste Mittelformatkamera mit 50-MP-CMOS-Sensor

PhaseOne wird wohl in Kürze die IQ250 vorstellen, eine neue Mittelformatkamera mit einem 50-Megapixel-CMOS-Sensor.

Zwei neue Mittelformatkameras

Ja da ist ja im Moment richtig Bewegung auf dem sonst eher trägen Gebiet der Mittelformatkameras! Nachdem Hasselblad erst gestern angekündigt hat, mit der H5D-50c bald die erste Mittelformatkamera mit einem CMOS-Sensor auf den Markt bringen zu wollen, hat nun auch PhaseOne bekannt gegeben, dass in Kürze – möglicherweise schon in der nächsten Woche – ein sehr ähnliches Modell vorgestellt werden soll.

PhaseOne IQ250

Diese Kamera soll auf den Namen IQ250 hören und – wie die Hasselblad H5D-50c auch – mit einem 50-Megapixel-CMOS-Sensor ausgestattet sein. Über die Vorteile eines solchen Sensors gegenüber einem CCD-Sensor hatten wir ja bereits gestern im Artikel zur Hasselblad berichtet. Die IQ250 soll außerdem zwei Bilder pro Sekunde schießen können und einen ISO-Bereich bis ISO 6400 bieten.

Wer bei diesen beiden Ankündigungen neuer Mittelformatkameras wem zuvor gekommen ist und wer da vielleicht wessen „Idee“ kopiert hat, wissen wir natürlich nicht – wir freuen uns einfach auf zwei neue außergewöhnliche Kameras. Ob dann wohl auch bald Canon im Bereich der Mittelformatkameras aktiv werden wird? Entsprechende Gerüchte kursieren ja nun schon seit einiger Zeit.

guest
0 Kommentare
Feedback
Zeige alle Kommentare

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.