News & Gerüchte Samsung

Samsung Foto-Neuheiten 2014: NX1, NXF1, NX3000 & F1

Samsung wird wohl im Jahr 2014 noch einige Foto-Neuheiten präsentieren. Wir werfen einen Blick auf Samsungs aktuelle Pläne.

Samsung war in den letzten Wochen sehr aktiv, das Unternehmen hat zahlreiche neue Kameras vorgestellt, besondere Beachtung sollte man dabei vor allem der NX30 und auch der WB2200F schenken. In den nächsten Monaten wird man den Kamera-Bereich vermutlich weiter ausbauen wollen, wir dürfen uns also auf einige Foto-Neuheiten von Samsung freuen. Natürlich ist es schwer abzuschätzen, wie die gesamte Produktpalette von Samsung in den nächsten Monaten aussehen wird, wir wollen heute lediglich auf vier mögliche Modelle etwas genauer eingehen: Die Samsung NX1, NXF1, NX3000 und die F1.

Drei oder vier neue Kameras

Einige werden es schon bemerkt haben, drei der vier genannten Bezeichnungen für neue Kameras sind sich insgesamt sehr ähnlich: F1, NXF1 und NX1. Ob es sich hier wirklich um drei verschiedene Modelle handelt, oder ob unterschiedliche Quellen vielleicht mit unterschiedlichen Bezeichnungen über ein und dieselbe Kamera berichten, das weiß natürlich niemand so genau.

Samsung-NX1-leak

Zwei Kameras für Einsteiger, ein oder zwei Profimodelle

Beginnen wir mit der Samsung F1. Hier soll es sich – wenn man der hier eingebundenen Grafik Glauben schenken mag – um ein klassisches Einsteigermodell handeln. Gleiches gilt für die Samsung NX3000. Nichts Besonderes also. Etwas interessanter wird es dann schon bei der NX1, denn diese Kamera soll über der NX30 stehen und sich an Profis richten. Da müssen zumindest wir spontan an die NXF1 denken, über die wir bereits berichtet hatten und die nach wie vor noch nicht auf den Markt gekommen ist. Hier soll es sich wohl um eine spiegellose Vollformatkamera und eine Art Gegenmodell zu Sony A7 und A7r handeln – da würde es Sinn ergeben, dass ein solches Modell noch über die NX30 steht.

Unsere Vermutung also: Die NX1 an der Spitze der Pyramide entspricht der NXF1, hier kommt – möglicherweise in der zweiten Hälfte von 2014 – eine spiegellose Vollformatkamera auf uns zu. Bei der Samsung NX3000 und der F1 handelt es sich wohl um zwei neue Einsteiger-Modelle – wobei F1 hier eine ungewöhnliche Bezeichnung wäre. Warten wir es ab, wir freuen uns in jedem Fall auf viele spannende Monate mit zahlreichen Foto-Neuheiten von Samsung.

Quelle: Photorumors

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 2.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

2 Kommentare

Hier klicken zum kommentieren