Fujifilm News & Gerüchte

50mm Telekonverter für die Fuji X100 und X100S

Auf der CP+ in Yokohama hat Fuji unter anderem einen 50mm Telekonverter für die Fuji X100 und die X100S vorgestellt.


50mm Telekonverter TCL-X100

Nutzer der Fujifilm X100 und X100S hergehört! Weshalb genau ihr? Weil es von Fuji auf der CP+ 2014 einen sehr interessanter Telekonverter zu sehen gibt. Dieser moderate Konverter, der sich TCL-X100 nennt, macht aus der fest verbauten Linse der X100/X100S ein 50mm Objektiv (kleinbildäquivalent). Damit haben jetzt die Besitzer der kleinen Retroknipse aus dem Hause Fujifilm zusätzlich zu dem schon erhältlichen Weitwinkelkonverter WCL-X100, der den Bildwinkel auf den eines kleinbildäquivalenten 28mm Objektiv vergrößert, die Möglichkeit, sich mit einer etwas längeren Brennweite anzufreunden.

Preis und Erscheinungsdatum noch unklar

Jedoch wird der „nifty fifty“ Konverter sicher nicht ganz billig werden. Wer sich nämlich an seinen kleinen Bruder, den bereits erwähnten Weitwinkelkonverter, erinnert, dem wird vielleicht auch der nicht ganz günstige Preis von ca. 300€ in Erinnerung geblieben sein – welcher sich aber durch seine beeindruckende Bildqulität auch rechtfertigte. Allerdings hat sich Fuji zu Preis und Erscheinungsdatum des TCL-X100 noch nicht geäußert. Quellen behaupten aber, dass das ansteckbare 50mm Ende April oder vielleicht auch erst im Mai in die Läden kommen wird. Wir sind gespannt und werden wie immer bei Neuigkeiten rund um dieses Thema weiter berichten!

Mehr Bilder des neuen TCL-X100 Konverters gibt es bei den Kollegen von DPReview, die bei der CP+ live vor Ort sind.

Quelle Bilder: DPReview

Simon Höfele

Musikstudent, Redakteur von Photografix und Hobby-Fotograf. Besonders von der analogen Fotografie in jeglichen Formaten begeistert, aber auch von digitaler Fotografie.

Kommentieren

Hier klicken zum kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.