Kameras News & Gerüchte Sony

Sony QX10 & QX100: Firmware-Update 3.0 bringt sinnvolle Neuerungen

Die beiden Smartphone-Kameras Sony QX10 und Sony QX100 erhalten vom Hersteller ein neues Firmware-Update in der Version 3.0. Das Update bringt zahlreiche sinnvolle Neuerungen mit sich.


Sony QX10 und QX100

Im letzten September hatte Sony auf der IFA 2013 die Aufsteck-Kameras QX10 und QX100 präsentiert. Die beiden Kameras durften sich zu Anfang einer recht großen Beliebtheit erfreuen, in erster Linie deshalb, weil sie einfach irgendwie „cool“ sind. Ob sich ein solches Konzept langfristig durchsetzen kann, muss abgewartet werden.

Update 2.0

Ende Januar hatte Sony bereits die neue Firmware-Version 2.0 herausgebracht, diese ermöglichte es den Nutzern zunächst einmal auch in Full HD mit 30 fps zu filmen, außerdem erhielt die QX100 einen neuen Programmmodus mit Blendenautomatik. Zusätzlich wurden auch die ISO-Bereiche beider Kameras erhöht, bei der QX10 ging es von 1.600 auf 3.200 hinauf und bei der QX100 wurde von 3.200 auf 12.800 erhöht.

Firmware-Update 3.0

Mit dem Update 3.0 ist es nun zunächst einmal möglich, den Auslöser auch halb zu drücken, sodass zuerst fokussiert wird. Außerdem wurde in Kombination mit der neuen Version der PlayMemories App der Touchauslöser modifiziert, sodass jetzt erst dann ausgelöst wird, wenn man den Finger wieder hochnimmt. So sollen Verwacklungen reduziert werden. Zu guter Letzt verkürzt das Firmware-Update die Zeit, bis Kamera und Smartphone per NFC verbunden sind.

Die neue Firmware kann hier für die QX10 und hier für die QX100 heruntergeladen werden. Insgesamt ein tolles Update von Sony, auch wenn die Neuerungen vielleicht nicht ganz so spektakulär sind wie bei Version 2.0.

via: Mobiflip

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Student, freiberuflicher Redakteur und Gründer von Photografix, der seit einigen Jahren im Netz unterwegs ist und sich für beinahe alles begeistern kann, was irgendwie mit Technik zu tun hat.

Kommentieren

Hier klicken zum kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.