Fujifilm Kameras News & Gerüchte

Fuji X30 könnte mit neuartigem optischem Zoom-Sucher ausgestattet sein

Es ist ein neues interessantes Konzept von Fuji aufgetaucht, das einen neuartigen optischen Zoom-Sucher zeigt. Er könnte möglicherweise in der X30 zum Einsatz kommen.

Fuji X30 mit neuem Sucher?

Schon die Fuji X20 war mit einem außergewöhnlichen optischen Sucher vorgestellt worden, dieser ist nämlich in der Lage, diverse Aufnahmedaten und Informationen zu Blende, ISO-Zahl usw. direkt anzuzeigen. Bei der X30, die wohl in Kürze auf den Markt kommen wird, könnte Fuji nun noch einen Schritt weiter gehen. Darauf lässt zumindest ein aktuelles Patent schließen.

Das Patent

Fuji scheint nämlich an einem neuen optischen Sucher zu arbeiten, der dank optischer Elemente im Inneren in der Lage sein soll, synchron mit dem Objektiv zu zoomen. Fuji selbst nennt das einen „Real-image zoom viewfinder“. Anscheinend ist das Ganze so gedacht, dass die Elemente Sb und Sc (siehe Abbildung) beweglich sind und so die tatsächlich Größe des Bildes im optischen Sucher abbilden können. Trotzdem soll eine Kamera mit diesem Sucher wohl noch sehr kompakt gebaut werden können und möglicherweise wird der neue Sucher auch noch weitere Vorteile und Verbesserungen zu bieten haben – schließlich ein zoomender Sucher an sich nicht wirklich neu. Na da sind wir ja mal gespannt.

Fuji-Neuer Sucher

via: Photographybay

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Student, freiberuflicher Redakteur und Gründer von Photografix, der seit einigen Jahren im Netz unterwegs ist und sich für beinahe alles begeistern kann, was irgendwie mit Technik zu tun hat.

2 Kommentare

Hier klicken zum kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Hallo !
    Nach durchsicht ihrer Seite, muß ich sagen, das alles sehr Informativ für mich ist.
    Eins gebt es jedoch anzumerken: Es wäre schön wenn die „Bilder“ unter den Fotoprojekten,
    gemeint sind die Landschaftsaufnahmen, mit dem Aufnahmeort versehen wären.
    Ansonsten weiter so.
    Für eine Nachricht wäre ich dankbar.
    Peter Schmidt

    • Hallo Peter! Vielen Dank für deine Nachricht und das Lob. Du hast Recht, das wäre wirklich sinnvoll, wenn man zusätzlich auch den Aufnahmeort angeben würde. Werde das beachten, wenn wir bald mal wieder neue Projekte vorstellen – musste diesen Bereich in letzter Zeit leider etwas vernachlässigen…
      Liebe Grüße
      Mark