Kameras News & Gerüchte Sony

Sony: Neue Vollformat-RX mit Schwarz-Weiß-Sensor zur photokina?

Es sind neue Gerüchte zu einer RX-Kamera von Sony mit einem Schwarz-Weiß-Vollformat-Sensor aufgetaucht. Vorgestellt werden könnte die neue Kamera Ende 2014.

Neue RX von Sony

Als wir gestern über Sonys Pläne zu einer neuen Lichtfeldkamera berichtet hatten, haben wir auch kurz andere Kameras angesprochen, an denen Sony möglicherweise arbeiten könnte. Dazu gehört unter anderem auch eine Schwarz-Weiß-Kamera, der wir im Januar 2014 erstmals einen Artikel gewidmet hatten. Und wie es der Zufall will sind heute zu dieser Schwarz-Weiß-Kamera neue Gerüchte aufgetaucht. So berichtet Sonyalpharumors, dass Ende 2014 eine RX-Vollformatkamera mit Schwarz-Weiß-Sensor und einer Auflösung von 24 Megapixeln auf den Markt kommen könnte. Möglicherweise wird diese Kamera auf der photokina 2014 erstmals gezeigt und angekündigt werden.

Schwarz-Weiß-Kamera mit 24-Megapixel FF-Sensor

Möglicherweise hat Sony gemerkt, dass auch Nischen-Märkte sehr profitabel sein können und eine RX-Schwarz-Weiß-Kamera mit 24-Megapixel-Vollformatsensor, die einen enormen Dynamikumfang und höchste Schärfe bieten könnte, wäre mit Sicherheit eine interessante Kamera – einen Preis von unter 3.000 Euro vorausgesetzt. Derzeit gibt es nur eine Kamera mit diesem besonderen Sensor und das ist die Leica M Monochrom, die rund 6.800 Euro kostet. Über die Vorteile eines Schwarz-Weiß-Sensor hatten wir schon in unserem Artikel vom Januar gesprochen, hier aber trotzdem noch einmal ein Diagramm von Leica, welches die Vorteile eines solchen Sensors aufzeigt.

Schwarz-Weiß-Sensor Vorteile

Des Weiteren könnte auf der photokina auch eine neue RX-Kamera mit gebogenem Sensor vorgestellt werden – die nächsten Wochen versprechen also so einiges an Spannung!

guest
0 Kommentare
Feedback
Zeige alle Kommentare

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.