Kameras News & Gerüchte Panasonic

Hot: Panasonic GM2 als kleinste DSLM mit EVF (und 4K?) im Anmarsch

Panasonic wird wohl in Kürze die GM2 als kleinste spiegellose Systemkamera der Welt mit elektronischem Sucher vorstellen. Auch 4K wird möglicherweise mit an Bord sein.

Neue MFT-Kamera ist die GM2

Ihr erinnert euch an die Gerüchte, dass Panasonic zusätzlich zur LX8 auch noch eine neue Micro-Four-Thirds-Kamera in der Machen hat? Richtig, das wird höchstwahrscheinlich die GM2 werden. Vor knapp einem Jahr wurde die aktuelle GM1 als kleinste Systemkamera der Welt vorgestellt, zu bieten hatte sie unter anderem einen MFT-Sensor mit 16 Megapixeln. Mit der GM2 wird dann wohl in Kürze im Rahmen der photokina 2014 die Nachfolgerin erscheinen.

EVF & 4K

Drei Dinge weiß man bisher über die GM2:

  1. Panasonic wird wohl eine entscheidende Änderung im Vergleich zur GM1 vornehmen und der GM2 einen elektronischen Sucher verpassen.
  2. Mit dem EVF wird die GM2 natürlich etwas größer werden als die GM1, doch insgesamt soll es die kleinste DSLM mit EVF werden.
  3. Vermutlich wird 4K mit an Bord sein.

Hinter dem 4K steht derzeit noch ein kleines Fragezeichen, doch insgesamt ist Panasonic derzeit der Vorreiter in Bezug auf die neue Auflösung, so waren ja unter anderem auch die GH4 und die FZ1000 mit 4K ausgestattet, die LX8 soll sich ebenfalls in die Klasse der 4K-Kameras einreihen. Würde uns also nicht überraschen, wenn auch die GM2 mit 4K auf den Markt kommt.

Quelle: 43rumors

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 2.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

Kommentieren

Hier klicken zum kommentieren