Kameras News & Gerüchte Olympus

Olympus E-M1: Neue Hinweise auf 4K-Update und silberne Version

Die Hinweise auf eine silberne Version der Olympus E-M1 und ein großes Firmware-Update, welches eine Videoaufnahme mit 4K-Auflösung mit sich bringen könnte, verdichten sich.

Silberne Version und Firmware-Update im Anmarsch

Bereits vor einem Monat berichteten wir über Gerüchte zu einem Firmware-Update für die Olympus E-M1, welches Videos in der 4K-Auflösung mit sich bringen soll. Nun meldete sich erneut eine Quelle zu Wort, die genau das beteuern möchte. Es handelt sich hierbei um einen anonymen Tippgeber, der die Informationen der Seite 43Rumors zuspielte. Dieser teilte mit, dass die silberne Ausführung der E-M1 und ein großes Firmware-Update tatsächlich kommen werden. Letzteres soll dann die bereits mehrfach in der Gerüchteküche aufgetauchte 4K-Auflösung mit sich bringen.

Die Frage nach der Qualität

Dass solch eine Funktion prinzipiell per Update nachrüstbar ist, dürfte als sehr wahrscheinlich gelten. Falls dies also wirklich der Fall sein sollte, bleibt allerdings die Frage bezüglich der Qualität der aufgenommenen Videos. Wie wir wissen, hat die reine Auflösung digitaler Medien weder bei Fotos noch bei Filmen eine große Aussagekraft über deren Qualität. Die Olympus E-M1 ist ohne Zweifel eine gute Kamera, doch der Sensor nutzt den Micro-Four-Thirds-Standard und ist somit nicht der Größte seiner Zunft. Das könnte sich negativ auf die Bildqualität der 4K-Videos auswirken, doch die Panasonic GH4 macht ja im Grunde vor, wie es geht.

Noch vor der photokina 2014, genauer gesagt am 30. August, wird Olympus eine Präsentation abhalten. In rund 2 Wochen wird der Hersteller also Licht ins Dunkle bringen und höchstwahrscheinlich zudem die E-PL7 vorstellen. Wir werden natürlich pünktlich über das anstehende Event berichten und euch die Neuheiten vorstellen.

Quelle: 43rumors

Andre

Begeisterter Hobbyfotograf, leidenschaftlicher Redakteur und passionierter Mobile-Gamer. Ohne Kamera und Smartphone trifft man mich nur selten an.

Kommentieren

Hier klicken zum kommentieren