Fujifilm Kameras News & Gerüchte

Fuji will auf der photokina „full size“ Sensoren zeigen

Fuji kündigt offiziell an, auf der photokina „full size sensors“ zeigen zu wollen. Ein Missverständnis oder eine ernstzunehmende Ankündigung?

Fuji hat in den letzten Wochen mehrmals betont, dass man zumindest in naher Zukunft nicht auf Kameras mit Vollformat-Sensoren setzen möchte. Auch die Fuji X-Pro2, mit der wir uns gerade etwas ausführlicher beschäftigt haben, wird wohl „nur“ mit einem APS-C-Sensor auf den Markt kommen.

Merkwürdige Ankündigung

Nun gibt es eine Ankündigung, die diesen Aussagen in gewisser Weise widerspricht und die uns etwas stutzig gemacht hat. Auf der offiziellen Fuji Seite zur photokina 2014 wird nämlich auf den ersten Blick davon gesprochen, dass man sich in Köln von der außergewöhnlichen Bildqualität der Vollformat-Sensoren im neuen Kamera-Lineup überzeugen können wird:

Fujifilm full size sensor

Unglückliche Formulierung

Bei „full size“ werden die meisten vermutlich im ersten Moment ans Vollformat denken. Doch im Englischen ist hier der korrekte Begriff normalerweise „full frame“. Vermutlich wird Fuji also nur meinen, dass man die „gesamte Größe und Qualität“ der (APS-C-)Sensoren bewundern können wird. Alles andere wäre eine riesige Überraschung und Fuji hätte ja dann keinen Grund gehabt, den Einsatz von Vollformat-Sensoren so oft zu dementieren. Wir gehen also nicht davon aus, dass Fuji irgendetwas im Vollformat-Bereich vorstellen wird, vermutlich ist die Formulierung einfach nur etwas unglücklich gewählt.

Quelle: Fujifilm

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Student, freiberuflicher Redakteur und Gründer von Photografix, der seit einigen Jahren im Netz unterwegs ist und sich für beinahe alles begeistern kann, was irgendwie mit Technik zu tun hat.

1 Kommentar

Hier klicken zum kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Du hast es im Text bereits angesprochen. Fullframe ist damit nicht gemeint. Die jetzigen Sensoren nutzen baubedingt nicht die volle Sensor Fläche. Ein organischer Sensor oder auch eine neuartige Linse ist in der Lage eine größere Fläche zu nutzen-> Fast oder alles was möglich ist. Da in dem Text etwas von neuer Linse steht, sehen wir wohl eine neuartige Linse (und leider 🙁 kein organischen Prototyp). Evt. sogar die Linse die ich hier schon mehrmals angesprochen hatte.