Kameras News & Gerüchte Sigma

Sigma dp1 Quattro offiziell angekündigt

Sigma hat die vor einigen Monaten bereits vorgestellte dp1 Quattro nun noch einmal offiziell angekündigt. In Amerika soll die Kamera im Oktober auf den Markt kommen.


Sigma dp1 Quattro angekündigt

Vor einigen Monaten hatte Sigma drei neue Kameras mit außergewöhnlichem Sensor und außergewöhnlichem Design vorgestellt: Die dp1 Quattro, die dp2 Quattro und die dp3 Quattro. Die Unterschiede zwischen den drei Kameras liegen in erster Linie im Brennweitenbereich der Objektive und während wir uns in den letzten Wochen und Monaten in erster Linie mit der dp2 Quattro beschäftigt haben (diese Kamera ist inzwischen auch bei uns in Deutschland erhältlich), rückt nun die nächste Sigma Kamera in den Fokus – die dp1 Quattro.

19,1 Megapixel und 19mm f/2.8 Objektiv

Sigma hat die dp1 nun in Amerika nochmals angekündigt, verfügbar sein soll sie ab Mitte Oktober. Man kann insgesamt also davon ausgehen, dass die dp1 auch bei uns noch in diesem Jahr auf den Markt kommen wird. Ausgestattet ist die Kamera mit 19,1 Megapixeln, in der Praxis dürfte sich dank des speziellen Foveon-Sensors aber eine Detailfülle ergeben, die in jedem Fall mit hochauflösenden Vollformatkameras wenn nicht sogar Mittelformatkameras mithalten kann. Das war bzw. ist zumindest bei dp2 der Fall. Das Objektiv der dp1 ist ein 19mm f/2.8 (28mm äquivalent Kleinbild).

LVF-01: Spezielles Zubehör

Sigma hat auch noch ein weiteres interessantes Produkt vorgestellt, einen speziellen LCD View Finder nämlich (siehe Bild rechts). Der LVF-01 soll den LCD-Screen der Kamera abschirmen und ihn so vor direkter Sonneneinstrahlung schützen, außerdem vergrößert er das Display um den Faktor 2,5. Erinnert irgendwie ein kleines bisschen an die richtig alten Zeiten, als die Fotografen zum Fotografieren noch unter einem schwarzen Tuch verschwunden sind. Der LVF-01 soll ab Dezember separat verfügbar sein.

Quelle: Photographyblog

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Student, freiberuflicher Redakteur und Gründer von Photografix, der seit einigen Jahren im Netz unterwegs ist und sich für beinahe alles begeistern kann, was irgendwie mit Technik zu tun hat.

2 Kommentare

Hier klicken zum kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Wenn die Bildqualität hier passt, würde ich die Kamera wirklich mal ausprobieren wollen. Mit dem Weitwinkel würde ich gerne ein paar Landschaftsfotos machen. Liefert Sigma das schwarze Tuch gleich mit? 😉

    • Für Landschaftsfotos bestimmt super geeignet! Die Bildqualität ist für 999 Euro mit Sicherheit überragend… war ja bei der dp2 auch schon so. Nur in anderen Bereichen ist sie dann eben nicht ganz so top 😉 Haha wer weiß, wäre zumindest mal eine nette Idee 😉