Kameras News & Gerüchte Pentax

Pentax will eine (spiegellose?) Vollformatkamera präsentieren

Pentax scheint im Jahr 2015 endlich eine Vollformatkamera auf den Markt bringen zu wollen. Diese könnte dann unter Umständen sogar spiegellos sein.

Pentax Vollformatkamera

Schon seit Jahren ranken sich Gerüchte um eine Vollformatkamera aus dem Hause Pentax bzw. Ricoh. Und wenn man ein paar alte Artikel durchstöbert wird man einige Nachrichten finden die bestätigen, dass Pentax im Frühjahr bzw. Sommer 2014, spätestens aber zur photokina, eine Vollformatkamera vorstellen möchte. Nun, das hat ganz offensichtlich nicht geklappt, doch auf der französischen Facebook-Seite von Ricoh wird nun angekündigt, dass definitiv eine Vollformatkamera erscheinen soll, dann vermutlich im Jahr 2015:

Pentax-full-frame-DSLR-camera

Die Vollformatkamera ist in der Entwicklung! Wir werden euch hier auf dem Laufenden halten! […] Tolle Neuigkeiten für alle, die auf eine Vollformatkamera von Pentax warten: Die Entwicklung des Produkts ist angelaufen!

Noch einige Fragezeichen

Interessant wäre es natürlich noch zu wissen, was genau „développement du produit“ heißt. Heißt das, dass man jetzt anfängt, an einer Vollformatkamera zu arbeiten? Oder werden vielleicht schon erste Modelle der Kamera produziert? Bei ersterem würden wir eigentlich nicht von einer Präsentation 2015 ausgehen, sowas kann sich dann ganz schnell auf Anfang 2016 verschieben und dann wartet man eben doch noch bis zur photokina 2016. So ungefähr. Und überhaupt sollte man diesen Kommentaren bei Facebook vielleicht nicht allzu viel Bedeutung beimessen.

Trotzdem: Pentax scheint nach wie vor Ambitionen im Vollformat-Bereich zu haben und wir könnten uns gut vorstellen, dass Ricoh eigentlich schon in diesem Jahr eine Vollformat-DSLR hätte präsentieren können, doch vielleicht sieht man die Zukunft eher im spiegellosen Bereich und will deshalb die zusätzlichen Monate nutzen, um hier ein entsprechendes Modell zu entwickeln. Ist natürlich ein bisschen Wunschdenken, doch früher oder später muss ja ein Hersteller den Kampf gegen Sony und die A7, A7r und A7s antreten. Vor allem weil Sony Anfang 2015 ja vermutlich schon wieder mit neuen Kameras nachlegen wird, vielleicht auch mit einem neuen Ableger der A7-Reihe.

via: Photorumors

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 2.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

Kommentieren

Hier klicken zum kommentieren