Kameras News & Gerüchte Sony

Sonys 46-Megapixel-Kamera soll Anfang 2015 erscheinen

Sony scheint es ernst zu meinen mit der High-Megapixel-Kamera! Quellen bestätigen, dass Anfang 2015 eine entsprechende Präsentation stattfinden soll.

Sony Präsentation Anfang 2015

Auf der photokina hat Sony lediglich neue Objektive vorgestellt, ein großes Event für die Präsentation neuer Kameras wird wohl Anfang 2015 über die Bühne gehen. Dort werden wohl unter anderem neue RX-Kameras vorgestellt werden, teilweise vermutlich auch mit gebogenem Sensor, denn Sony hat inzwischen zumindest einmal bestätigt, dass der Sensor der KW1 gebogen ist.

High-Megapixel-Kamera geplant

Außerdem wird es immer wahrscheinlicher, dass Sony tatsächlich eine High-Megapixel-Kamera auf den Markt werfen wird. Konkret ist von 46 Megapixeln die Rede und Sonyalpharumors stuft die Wahrscheinlichkeit für die Präsentation dieser Kamera bei satten 80 Prozent ein! Genauere Details gibt es noch nicht, auch ob es eine A- oder E-Mount-Kamera werden soll steht noch nicht fest. Gut möglich wäre aber ein neuer Ableger der Sony A7 Serie.

Bei so hohen Auflösungen gibt es natürlich ein Problem: Auch die Objektive müssen in der Lage sein, die hohen Megapixel-Zahlen zumindest annäherungsweise verarbeiten zu können. Doch teilweise soll daran schon gedacht worden sein, denn beispielsweise das Tamron 15-30mm f/2.8, welches auf der photokina vorgestellt wurde, soll speziell für High-Megapixel-Kameras gebaut worden sein.

Gut möglich, dass in den nächsten Monaten der „Megapixel Krieg“ weitergehen wird, denn auch Canon scheint ernsthaft an einer High-Megapixel-Kamera zu arbeiten, das wurde auch schon offiziell bestätigt. 

Quelle: Sonyalpharumors

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 2.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

3 Kommentare

Hier klicken zum kommentieren

    • Ja, die High-Megapixel-Kameras sind jetzt eben gewissermaßen „neu“ in der Gerüchteküche. Würde die RX-Kameras aber auf keinen Fall abschreiben… Über das Z3x hatte ich schon im Juli etwas geschrieben (siehe hier), wundert mich, dass Chip erst jetzt darüber berichtet.

  • Jepp, ich habe den Artikel hier im Magazin erst nach meinen Post gesehen- ging in der Photokina Euphorie unter.
    Leider gibt es bisher weder das z3x noch die KW1 auf den Markt, damit ich mir ein ersten Eindruck von der Fotoqualität des gebogenen Sensor machen kann.
    Eine 12MP RX oder eine a7s2 mit Global Shutter in 2015, das wäre toll 😉