Canon Kameras News & Gerüchte

Canon EOS 3D, EOS-1D X Mark II oder 5D Mark IV mit 52 Megapixeln?

Canon wird im Megapixel-Rennen wohl nochmal eine Schippe drauflegen, angeblich hat man nämlich einen neuen Vollformatsensor mit 52 Megapixeln in der Mache.

Frohes neues Jahr!

Da wir in den letzten Tagen ein bisschen frei gemacht haben und das hier unser erster Artikel im Jahr 2015 ist, wollen wir zunächst einmal all unseren Lesern ein frohes und gesegnetes neues Jahr wünschen! Vielen Dank für eure Unterstützung im letzten Jahr, wir hoffen Photografix mit eurer Hilfe auch im Jahr 2015 weiter verbessern und ausbauen zu können. In diesem Sinne – starten wir gleich mit den neusten Gerüchten!

2015 – das Jahr der Megapixel-Rekorde

Das Jahr 2015 wird wohl das Jahr der Megapixel werden. Sowohl im APS-C- als auch im Vollformat-Bereich peilen die Hersteller neue Rekorde an, so sollen unter anderem Vollformat-Kameras mit rund 50 Megapixeln auf den Markt kommen. In diesem Zusammenhang sind zuletzt immer wieder die Namen Sony, Nikon und auch Canon gefallen, weshalb nicht wenige davon ausgegangen sind, dass vielleicht alle drei Hersteller auf den gleichen neuen Sensor aus dem Hause Sony zurückgreifen könnten. Dieser soll den Gerüchten zufolge mit 46 Megapixeln auflösen.

Canon: Sensor mit 52 Megapixeln?

Nun scheint es aber so, als würde Canon doch einen eigenen Sensor nutzen wollen und der wird anscheinend mit satten 52 Megapixeln auflösen. Zumindest aus Marketing-Sicht wäre das ein kleiner Vorteil für Canon, denn 52 Megapixel sind natürlich mehr als 46. Nach wie vor unklar ist, wie die neue High-Megapixel-Kamera von Canon heißen soll. Es sind insgesamt drei Namen im Gespräch: Canon EOS 3D, Canon EOS 5D Mark IV und Canon EOS-1D X Mark II. Viele Quellen teilen hier unterschiedliche Informationen, es ist also schwer abzusehen, welcher Name (und damit welche „Positionierung“ der Kamera) letztendlich das Rennen machen wird. Canon EOS 5D Mark IV würden wir vom Bauchgefühl her ausschließen. Da würden EOS 3D oder 1D X Mark II mehr Sinn machen. Eine Zeit lang waren ja auch mehrere High-Megapixel-Kameras oder zumindest mehrere Modelle im Gespräch gewesen.

via: CanonWatch

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 2.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

1 Kommentar

Hier klicken zum kommentieren