Canon Kameras News & Gerüchte

Canon EOS 5D Mark III: Neue Firmware als Magic Lantern Blocker?

Canon wird der EOS 5D Mark III möglicherweise bald ein neues Firmwareupdate spendieren und dieses Update könnte unter anderem als Blocker für Magic Lantern fungieren.

Neue Firmware für die Canon EOS 5D Mark III?

Nutzer, die gerade erst eine neue EOS 5D Mark III gekauft haben, berichten teilweise davon, dass ihre Kameras mit der Firmware-Version 1.3.3 laufen (siehe Bild unten), auf Canons Webseite steht allerdings lediglich Version 1.2.3 zur Verfügung. Nun hat ein Nutzer im Magic Lantern Forum darauf aufmerksam gemacht, dass Magic Lantern mit dieser Version 1.3.3 nicht funktioniert – gut, das muss im Grunde noch nicht viel heißen, denn möglicherweise ist es lediglich ein Problem der Kompatibilität, welches sich mit einer neuen Version von ML in Luft auflösen würde. Was allerdings etwas merkwürdig ist, ist die Tatsache, dass man mit der Version 1.3.3 nicht mehr die alte Version 1.2.3 aufspielen kann. Bei einem Versuch spuckt die Kamera ungefähr folgende Meldung aus:

Firmware older than Ver. 1.3.0 is on memory card. Delete old file and update using later version.

Aus diesem Grund kam der Verdacht auf, dass Canon vielleicht der Nutzung von Magic Lantern einen Riegel vorschieben möchte. Zum jetzigen Zeitpunkt ist das aber nur ein Verdacht und man weiß auch noch nicht, welche sonstigen Verbesserungen das Firmwareupdate (falls es denn überhaupt eines geben wird und es sich nicht um einen Fehler handelt) mit sich bringen würde. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Canon EOS 5D Mark III Firmware Update

via: Canonrumors | Quelle Bild: Xitek Forum

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Student, freiberuflicher Redakteur und Gründer von Photografix, der seit einigen Jahren im Netz unterwegs ist und sich für beinahe alles begeistern kann, was irgendwie mit Technik zu tun hat.

Kommentieren

Hier klicken zum kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.