Fujifilm Kameras News & Gerüchte

Fuji X-Pro2: Erscheinungsdatum für Ende 2015 bestätigt

Zuverlässige Quellen bestätigen, dass die neue Fuji X-Pro2 Ende 2015 vorgestellt werden soll. Damit hätte das Warten auf die neue High-End-Kamera endlich ein Ende.


Update: Anscheinend wird Fujifilm das Erscheinungsdatum Ende 2015 für die X-Pro2 doch nicht einhalten können. Inzwischen ist ein neues Erscheinungsdatum im Gespräch.


Gerüchte rund um die X-Pro2

Schon seit vielen vielen Monaten ranken sich Gerüchte um die Fuji X-Pro2. Kurzzeitig war im letzten Jahr davon ausgegangen worden, dass Fuji die neue Kamera auf der photokina vorstellen oder zumindest einen Prototypen zeigen könnte – doch darauf wurde nichts. Ein möglicher Grund für die vielen Verzögerungen tauchte dann im letzten Monat auf, als durchsickerte, dass Fuji in der X-Pro2 wohl eine neue Sensor-Technologie verbauen möchte und diese Technologie anscheinend noch nicht ganz ausgereift ist, weshalb man noch etwas mehr Zeit benötigt.

Fuji X-Pro2 soll Ende 2015 erscheinen

Doch in diesem Jahr soll das Warten nun endlich ein Ende haben, denn absolut vertrauenswürdige Quellen aus Japan haben gegenüber Fujirumors bestätigt, dass die Fuji X-Pro2 Ende 2015 auf den Markt kommen soll. Mit welcher Art von Sensor die neue Kamera dann ausgestattet sein wird, müssen wir abwarten. Zuletzt hatte Fuji in einem Interview ja durchblicken lassen, dass es wohl noch einige Zeit dauern wird, bis der erste organische Sensor den Weg in eine Kamera finden wird, darüber hinaus nimmt das Unternehmen weiterhin Abstand vom Vollformat. Doch bis Ende 2015 sind es ja noch ein paar Monate… reicht das vielleicht doch für den organischen Sensor und damit einen deutlichen Schritt nach vorne? Zum jetzigen Zeitpunkt schwer zu sagen. Doch in jedem Fall kann man davon ausgehen, dass 2015 in Bezug auf Fuji das „Jahr der X-Pro2 Gerüchte“ werden wird.

Neuheiten auf der CP+ 2015

Die nächsten Neuheiten von Fuji wird es wohl im Februar auf der CP+ 2015 geben. Dort wird das Unternehmen den Gerüchten zufolge nämlich die XQ2 vorstellen.

Quelle: Fujirumors

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Student, freiberuflicher Redakteur und Gründer von Photografix, der seit einigen Jahren im Netz unterwegs ist und sich für beinahe alles begeistern kann, was irgendwie mit Technik zu tun hat.

2 Kommentare

Hier klicken zum kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • In diesen Zusammenhang erwähnte Fuji doch im letzten Interview (soweit ich mich erinnere), dass es ein neuer X Trans Sensor wird. Fujirumors datierte den organischen Sensor auf Frühestens 2016. Lt. Vermutungen von mir, einzelnen Forums Usern oder Online Fotomagazinen wird angenommen, dass der Xtrans mit den vergrößerten Grün Pixeln zur Anwendung kommen wird.

    • Danke für die Ergänzungen! Organischer Sensor evtl. Anfang 2016, X-Pro2 Ende 2015 – unmöglich ist das nicht. Könnte ja gut sein, dass die Präsentation der X-Pro2 doch nochmal ein bisschen nach hinten verschoben wird. Aber du hast schon Recht, es ist eher unwahrscheinlich und ich gehe im Moment auch nicht davon aus.