Kameras News & Gerüchte Nikon

Nikon D5: Erste technische Daten & Erscheinungsdatum

Es sind die ersten technischen Daten und ein Zeitraum für die Präsentation der Nikon D5 aufgetaucht. Das neue Flaggschiff soll wohl noch in diesem Jahr auf den Markt kommen.


Update: Dieser Artikel ist inzwischen nicht mehr ganz aktuell, da bereits neue Informationen zur Nikon D5 aufgetaucht sind. Den aktuellsten Artikel zu Nikons neustem Flaggschiff findet ihr hier.


Im letzten Jahr war Nikon der Hersteller, der im Bereich der Vollformatkameras am meisten Gas gegeben hat. Innerhalb von nur 12 Monaten wurden zahlreiche neue Kameras vorgestellt, die D750, die D810 und, und, und. All diese neueren Vollformatkameras hatten wir vor nicht allzu langer Zeit in einem Artikel verglichen und gegenübergestellt.

Nikon D5 erscheint am Horizont

Nun hat Canon mit der EOS 5Ds und der EOS 5Ds R zum großen Gegenschlag ausgeholt, 50 Megapixel haben diese beiden Monster zu bieten, ob Nikon bei diesem Megapixel-Wahnsinn früher oder später auch mitmachen wird, müssen wir abwarten. Doch in jedem Fall scheint in der zweiten Jahreshälfte von 2015 eine neue Vollformatkamera bzw. ein neues Flaggschiff auf den Markt zu kommen, auf das viele Fans seit einiger Zeit warten: Die Nikon D5 nämlich! Diese wird zwar ganz und gar nicht mit der 5Ds und der 5Ds R konkurrieren (denn sie arbeitet mit deutlich weniger Megapixeln), trotzdem ist es ganz allgemein für Nikon natürlich wichtig, im Bereich der Vollformatkameras weiter aktiv zu bleiben, um keine Anteile und Kunden an die Konkurrenz zu verlieren.

Erste technische Daten der D5

Nun sind die ersten technischen Daten der Nikon D5 aufgetaucht. Und den Gerüchten zufolge wird Nikon auf einen neuen FX-Sensor mit 20 Megapixeln setzen und der D5 außerdem einen Autofokus mit 173 Messfeldern spendieren. Zum Vergleich: Die Nikon D4s arbeitet mit einem 16,6 Megapixel-Sensor und 51 AF-Messfeldern. Prozessor und Design der Nikon D5 sollen der Nikon D4s entsprechen. Die Präsentation soll wie schon erwähnt in der zweiten Jahreshälfte von 2015 stattfinden und damit würde die neue D5 eher noch mit der Canon EOS 5D Mark IV als mit der EOS 5Ds konkurrieren, denn die 5D Mark IV soll wohl im August vorgestellt werden. Wobei der eigentliche „Gegner“ des Nikon Flaggschiffs ja die Canon EOS-1D X bzw. die Canon EOS-1D X Mark II ist/wäre.

Zusammen mit der D5 könnte Nikon auch ein neues 24-70mm f/2.8 VR Objektiv vorstellen, zu diesem kursieren ja schon seit längerer Zeit Gerüchte. In jedem Fall wird es spannend zu beobachten sein, wer im Jahr 2015 im Bereich der Vollformatkameras am meisten zulegen wird.

Bei wem habt ihr in Bezug auf neue Kameras für die nächsten Monate ein besseres Gefühl? Canon oder Nikon?

Quelle: Nikonrumors

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Student, freiberuflicher Redakteur und Gründer von Photografix, der seit einigen Jahren im Netz unterwegs ist und sich für beinahe alles begeistern kann, was irgendwie mit Technik zu tun hat.

Kommentieren

Hier klicken zum kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.