Kameras News & Gerüchte Nikon

Wo bleibt eigentlich die Nikon 1 J5?

Nikon hat kürzlich mit der D7200 eine neue APS-C-Kamera auf den Markt gebracht, auf die Präsentation der Nikon 1 J5 warten wir aber nach wie vor.

Nikon 1 J5 Erscheinungsdatum

Vor einiger Zeit noch war man davon ausgegangen, dass Nikon die neue 1 J5 zusammen mit der D7200 enthüllen würde. Die Nikon D7200 wurde inzwischen offiziell präsentiert, auf die Nikon 1 J5 warten wir aber nach wie vor. Das wirft natürlich die Frage nach dem eigentlichen Erscheinungsdatum der neuen spiegellosen Systemkamera auf und insgesamt muss man sagen, dass es in den letzten Wochen recht still war um die neue DSLM. Das ist natürlich kein gutes Zeichen. Doch nun sind tatsächlich einige neue Informationen aufgetaucht, nach denen die Nikon 1 J5 „in den nächsten Wochen“ vorgestellt werden soll. Das ist zwar keine sonderlich genaue Angabe, aber besser als gar nichts. Mit großen Informationen und Leaks darf man inzwischen nicht mehr bei jeder Kamera rechnen, denn inzwischen schaffen es die Hersteller doch immer wieder, Präsentationen geheim zu halten, sodass erst ein oder zwei Tage vorher größere Informationen durchsickern.

Neue Infos zu den technischen Daten

Zusätzlich gibt es auch einige neue Infos zu den technischen Daten der 1 J5. So soll sie nämlich mit einem neuen 20,8-Megapixel-Sensor, NFC und 4K Video auf den Markt kommen. Damit wäre die J5 die erste Kamera aus dem Hause Nikon, mit der man Videos in 4K aufzeichnen könnte. Insgesamt (auch dank dieser News zu den Spezifikationen) stehen die Chancen für eine baldige Präsentation der Nikon 1 J5 also nicht schlecht, auch wenn man noch nicht sagen kann, wann genau es denn nun soweit sein wird.

Möglich wäre natürlich auch, dass noch eine weitere neue spiegellose Systemkamera vorgestellt wird, auch wenn es dazu im Prinzip derzeit kaum Gerüchte gibt. Eine Nachfolgerin der Unterwasserkamera Nikon 1 AW1 wäre zum Beispiel denkbar. Bei der AW1 sah es ja mal vor längerer Zeit so aus, als wäre sie nicht mehr verfügbar, inzwischen ist sie aber wieder bei vielen Shops vorrätig, zum Beispiel bei Neckermann. Das war damals wohl nur eine kurze Phase, in der die Verfügbarkeit schlecht war.

Quelle: Nikonrumors

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 2.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

Kommentieren

Hier klicken zum kommentieren