Kameras News & Gerüchte Sony

Sony A7 II: Kommt ein 48-Megapixel-Modus per Firmware-Update?

Man kennt es von der Olympus OM-D E-M5 Mark II, jetzt könnte es auch für die Sony A7 II kommen: ein 48-Megapixel-Modus für extrem hochauflösende Fotos.

Was haben die Olympus OM-D E-M5 Mark II und die Sony A7 II gemeinsam? Richtig, sie arbeiten beide mit einem 5-Achsen-Bildstabilisator. Und dass dieser in Aktion ziemlich beeindruckend aussieht, hat uns bereits dieses Video gezeigt.


High-Megapixel-Modus für die Sony A7 II?

Dieser 5-Achsen-Bilstabilisator wird bei der E-M5 Mark II unter anderem für einen High-Megapixel-Modus genutzt. Dabei werden in kurzer Abfolge mehrere Bilder geschossen, bei denen der Sensor jeweils in eine minimal andere Position gebracht wird. Anschließend werden die einzelnen Bilder übereinander gelegt und es entsteht ein hochauflösendes Bild. Einen solchen „High-Megapixel-Modus“ plant Sony nun möglicherweise auch für die Sony A7 II. Der Bildstabilisator ist ja vorhanden und anscheinend ist es denkbar, dass man mit der Kamera bald Bilder mit bis zu 48 Megapixeln schießen können wird. Das wird Gerüchten zufolge zumindest derzeit intern bei Sony getestet. Diese Erweiterung würde dann wohl mit einem größeren Firmware-Update kommen.

Quelle: Sonyalpharumors

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Student, freiberuflicher Redakteur und Gründer von Photografix, der seit einigen Jahren im Netz unterwegs ist und sich für beinahe alles begeistern kann, was irgendwie mit Technik zu tun hat.

2 Kommentare

Hier klicken zum kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • ich waere nur mal froh wen sony ein fw update bringen wuerde fuer die a-99. so das ich mit meinem tamron 24-70 endlich die vorzuege des dual-af nutzten koennte. bekam das ganze im set. das tamron ist auch noch abgedichtet. was das zeiss, dass 1200 chf mehr kostet, nicht ist. beim sony 70-400 g ssm II habe ich keine probleme. und wen ich mich nicht irre, geht der dual-af soger bei meinem sigma 105 usm macro. beim 50mm 1,4f minolta geht er verstaenlicherweisse nicht !!

  • Das Interesse daran ist ja wirklich riesig:

    This is how much I like the idea to have a High Resolution feature on my Sony:

    It’s a nice addition although I would not go mad for it. (59%, 2,394 Votes)
    It’s a killer feature! I would kiss the first Sony engineers I meet on the street for it! (20%, 820 Votes)
    I really like it! I would send Sony a bottle of good red wine! (20%, 819 Votes)