News & Gerüchte Sonstiges

Adobe Lightroom 6 soll am Dienstag vorgestellt werden

Es scheint sich zu bestätigen: Adobe wird das neue Lightroom 6 wohl am kommenden Dienstag, den 21. April, offiziell vorstellen.

Update, 21. April 2015: Lightroom 6 und Lightroom CC wurden inzwischen offiziell vorgestellt! Hier gibt es alle Infos.


Lightroom 6 Erscheinungsdatum

Schon vor einiger Zeit hatten wir über Gerüchte berichtet, die auf den 21. April als Erscheinungsdatum für das neue Lightroom 6 hingedeutet hatten. Nun scheinen sich diese Gerüchte zu bestätigen, denn Scott Kelby hat ein großes Event für den kommenden Dienstag angekündigt. Zwar könne er noch nicht sagen, was genau bei diesem Event präsentiert wird, aber er preist es als „something really BIG“ an. Es scheint also auf der Hand zu liegen, was an diesem Tag enthüllt werden soll – Adobe Lightroom 6. Verschiedene Magazine und Quellen sind sich da eigentlich recht sicher, aber eine Art offizielle Bestätigung gibt es natürlich noch nicht. Am Dienstag (oder spätestens Mittwoch, je nachdem wie das mit der Zeitverschiebung ist) werden wir hoffentlich mehr wissen.

Mit welchen Neuerungen kann man rechnen?

Bei Lightroom 6 rechnet man mit einigen größeren Neuerungen. Wie auch beim Erscheinungsdatum haben wir es hier derzeit natürlich nur mit Gerüchten zu tun, allerdings gehen viele davon aus, dass die Geschwindigkeit von Lightroom 6 bei der Verarbeitung deutlich gesteigert worden sein soll. Diese verbesserte Performance würde – wenn sie denn wirklich nennenswert wäre – für viele vermutlich schon als Kaufgrund ausreichen. Des Weiteren rechnet man mit einer Verbesserung der Schwarzweiß-Konvertierung und einer automatischen Gesichtserkennung, mit Hilfe derer Person auf Wunsch automatisch auf Bildern markiert werden können. Zudem sollen teilweise Funktionen aus Photoshop (Zusammensetzen von Einzelbildern zu HDR, Panorama Funktion) übernommen werden.

Der Preis für Lightroom 6 soll wohl bei 129 Euro liegen. Am Dienstag können wir dann hoffentlich über alle Neuerungen der Software im Detail berichten.

Quellen: Lightroomkillertips | gwegner

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Student, freiberuflicher Redakteur und Gründer von Photografix, der seit einigen Jahren im Netz unterwegs ist und sich für beinahe alles begeistern kann, was irgendwie mit Technik zu tun hat.

Kommentieren

Hier klicken zum kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.