Canon Kameras News & Gerüchte

Canon EOS 750D & 760D Sensor-Problem: Weitere Details

Imaging Resource hat ein Modell der Canon EOS 750D bzw. 760D, welches von dem Sensor-Problem betroffen ist, genauer unter die Lupe genommen und weitere Details veröffentlicht.


Update: Canon hat inzwischen eine offizielle Stellungnahme zum Sensor-Problem der 750D und 760D veröffentlicht (siehe Artikel hier).


Vor Kurzem wurde bekannt, dass einige Modelle der Canon EOS 750D bzw. 760D mit einem Sensor-Problem zu kämpfen haben. Wer noch nichts von diesem Problem gehört hat, kann hier nochmal unseren ausführlichen Artikel mit der Beschreibung der Problematik nachlesen.


Canon EOS 750D Sensor-Problem

Auch Imaging Resource hat nun eine betroffene Kamera in die Finger bekommen und noch einige Tests durchgeführt. Zunächst einmal die gute Nachricht: Auch wenn die weißen Punkte auf den Sensoren relativ deutlich zu sehen sind, scheinen sie auf Fotos kaum bis gar nicht in Erscheinung zu treten. Erst ab f/11 ungefähr werden die Punkte in einigen wenigen Situationen leicht sichtbar. Darüber hinaus konnte Imaging Resource bestätigen, dass die Punkte innerhalb der Sensoren und nicht auf der Oberfläche zu finden sind.

Insgesamt scheinen 30 Prozent aller 750Ds und 760Ds betroffen zu sein. Sollte sich diese Zahl bestätigen, wäre das schon eine ganze Menge. Wer eine der beiden Kameras besitzt und überprüfen möchte, ob er von dem Problem betroffen ist: Leuchtet mit einer Lampe in die Kamera bzw. die Spiegelbox und probiert verschiedene Winkel aus. Sollten Punkte auf dem Sensor vorhanden sein, werdet ihr sie in jedem Fall sehen. Eine offizielle Stellungnahme von Canon steht noch aus.

Quelle: Imaging Resource / Quelle Bild: © LensRentals

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Student, freiberuflicher Redakteur und Gründer von Photografix, der seit einigen Jahren im Netz unterwegs ist und sich für beinahe alles begeistern kann, was irgendwie mit Technik zu tun hat.

Kommentieren

Hier klicken zum kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.