Fujifilm Kameras News & Gerüchte

Arbeitet Fuji an einer Mittelformatkamera?

Spannend! Fuji soll Gerüchten zufolge an einer Mittelformatkamera arbeiten. Überspringt das Unternehmen das Vollformat und fährt gleich die großen Geschütze auf?

Fuji soll an Mittelformatkamera arbeiten

Seit vielen Monaten warten einige Fuji Fotografen darauf, dass Fujifilm endlich die erste eigene Vollformatkamera enthüllt. Doch bisher wartete man vergeblich auf eine Kamera mit großem Sensor und Kunden, denen ein APS-C-Sensor zu klein ist, bleibt aktuell nichts anderes übrig, als sich bei einem anderen Hersteller umzusehen.

Doch diese Situation könnte sich möglicherweise bald ändern, denn Fujifilm arbeitet Gerüchten zufolge… an einer Mittelformatkamera! Richtig, wenn das Unternehmen diesen Weg einschlagen würde, würde man das Vollformat gewissermaßen überspringen und direkt auf den noch größeren Sensor setzen. Diese Gerüchte stammen von einer Quelle, die in der Vergangenheit bereits richtig lag, somit kann und darf mit diese Infos zu Fujis Mittelformatkamera nicht ignorieren oder als wilde Spekulationen abtun.

Wie wahrscheinlich ist das Ganze?

Doch eine wirkliche Bestätigung, dass diese Mittelformatkamera irgendwann auf den Markt kommen wird, ist das natürlich noch lange nicht. In den letzten Monaten konnten wir einfach zu oft beobachten, dass Unternehmen ihre eigentlichen Pläne dann doch wieder über den Haufen werfen, um sich neuen Ideen und anderen Konzepten zuzuwenden. Und aktuell heißt es ja nur, dass Fujifilm intern an einer Mittelformatkamera arbeitet und die Möglichkeiten sowie Vor- und Nachteile analysiert. Und das ist ja im Grunde nichts Besonderes, denn natürlich überlegen sich große Unternehmen immer, in welche neuen Bereiche sie vorstoßen können bzw. sollten. Da ist es ja klar, dass jeder Kamerahersteller auch irgendwo das Stichwort „Mittelformatkamera“ auf seiner Liste stehen hat. Doch ob eine solche Kamera früher oder später wirklich präsentiert und produziert wird, weiß niemand – selbst dann nicht, wenn entsprechende Prototypen existieren.

Lesetipp: Vergleich: Fuji X-T10 vs. Fuji X-T1

Trotzdem: Das sind spannende Gerüchte, die man definitiv im Auge behalten sollte! Im Vergleich zu einem APS-C-Sensor wäre ein Mittelformatsensor absolut riesig und wenn man sich überlegt, welch gute Bildqualität Fujifilm mit den aktuellen Kameras liefert, dann könnte man sich auf eine Mittelformatkamera ja im Grunde nur freuen. Auch wenn es der Preis sicherlich in sich hätte. Neu sind die Spekulationen rund um eine Fuji Mittelformatkamera übrigens nicht. Schon vor ziemlich genau einem Jahr gab es entsprechende Gerüchte.

Quelle: Fujirumors

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 2.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

Kommentieren

Hier klicken zum kommentieren