Kameras News & Gerüchte Sony

Sony: Erneuter Hinweis auf 50-Megapixel-Kamera

In einer offiziellen PDF-Datei lässt eine Bemerkung von Sony auf eine High-Megapixel-Kamera schließen. Viele sehen die Bemerkung als recht eindeutigen Hinweis auf die 50-Megapixel-Kamera.

Vollformatkameras mit 50 Megapixeln

In diesem Jahr hat Canon die Schallmauer der 50 Megapixel bei Vollformatkameras durchbrochen und im Juni  werden EOS 5DS und 5DS R offiziell auf den Markt kommen (hier ein kurzer Vergleich der 5DS R mit der Nikon D810 und der Canon EOS 5D Mark III). Aktuell ist Canon in diesem Bereich noch konkurrenzlos, doch schon seit einigen Wochen kursieren auch Gerüchte zu einer 50-Megapixel-Kamera von Sony. Beispielhaft ist hier das mysteriöses 56-Megapixel-Bild, das Zeiss auf Flickr veröffentlicht hat und das mit einer Sony Kamera geschossen worden sein soll, zu nennen.

Sonys Pläne für die Zukunft

Nun hat Sony auf der offiziellen Webseite eine Präsentation in Form eines PDF-Dokuments zur Verfügung gestellt, in dem detailliert auf zukünftige Pläne des Unternehmens eingegangen wird. Unter anderem möchte Sony bis Anfang 2016 mehr als 20 FE-Objektive im Angebot haben, aktuell sind es 12. Das klingt nicht schlecht und mit Sicherheit stellt das unter Beweis, dass Sony auch in den nächsten Monaten und Jahren voll auf seine spiegellosen Vollformatkameras setzen wird.

Erwähnung der 50-Megapixel-Kamera

Doch kommen wir zu der eingangs bereits erwähnten „Bemerkung“. Die ist auf der folgenden Abbildung links unten zu finden:

Sony Präsentation Bemerkung

Beim Unterpunkt „Ultra High Resolution“ nennt Sony nämlich im Bereich der Fotografie das Ziel „höchste Auflösung der Welt“. Wenn es in diesem Teil der Präsentation um Kameras gehen würde, könnte man das als eindeutigen Hinweis auf eine 50-Megapixel-Kamera sehen, so geht es aber leider nur um Objektive. Man könnte also diskutieren, ob Sony hier wirklich von Objektiven spricht, die mit einem extrem hochauflösenden Sensor (50+ Megapixel) kompatibel sein sollen, oder ob nur von erstklassigen Objektiven die Rede ist, die mit den 36 Megapixeln der Sony A7r perfekt umgehen können sollen. Schwer zu sagen. In Kürze werden wir hoffentlich mehr erfahren.

guest
5 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Cheryll

Mir kommt es so vor, als wenn SAR seine eigenen Träume konstruiert oder die User auf der Seite bei Laune halten möchte. Seit Monaten postet er ein Rumor nach dem anderen mit seiner 50 MP Kamera, ohne das es bisher irgendwas konkretes dazu gibt. Dieses PDF ist ein Werbeflyer von Sony. Daraus ein Rumor bzw. ein Hinweis zu konstruieren ist schon weit hergeholt!

Cheryll

Trotz massenweise Hinweise von SAR auf den 50 MP Sensor( (angeblich schon in Produktion) kann Sony diesen nicht an Pentax ausliefern. Pentax muss sich damit behelfen die Fotos wie Olympus Hochzuskalieren 😉

SAR schreibt heute:
,,If Pentax can use Sony sensor and their on sensor stabilization for high-resolution mode…than Sony should do this too! ;;

Aus welchen Grund sollte Sony denn ein High Resolution Mode mit IBIS kombinieren? Sony hat doch den 50 MP Sensor, da kommen die Fotos doch sofort in der Auflösung raus ohne mehrfach Belichtungen….

SAR widerspricht sich mit dieser Aussage selbst!

http://www.sonyalpharumors.com/rumor-has-it-pentax-will-use-the-sony-36mp-ff-sensor-for-their-first-digital-ff/

Cheryll

Ich schaue auch auf die anderen Rumor Seiten, auf keiner werden so viele eigene Träume des Seiten Inhabers mit Rumors vermischt wie bei SAR! Gäbe es noch eine weitere Rumor Seite von Sony würde ich eher da schauen als auf die ,Bauernfängerei‘ die der Autor dort betreibt, um anscheinend die Klick zahlen in die Höhe schnellen zu lassen. Das es ein 50MP Sensor von Sony geben wird mag durchaus möglich sein, dass streite ich nicht ab. Es gibt zum momentanen Zeitpunkt allerdings nicht einen konkreten Hinweis ob dies in einer Consumer Kamera oder in einen High Tech Produkt geschieht, deren Preisklasse sich eh kaum jemand leisten kann. Immer wieder gab es Gerüchte, der Sensor kommt in die a7rii. Nach neusten Gerüchten ist es nun doch nicht so. Die nächste a7r wird erst in ca. 2 Jahren auf dem Markt kommen. Ich sehe daraus kein Produkt in dieser Preiskategorie mit einen 50MP Senor vor Ende 2016 Anfang 2017! SAR schrieb: ,,If Pentax can use Sony sensor and their on sensor stabilization for high-resolution mode…than Sony should do this too! As Diglloyd reported such a feature on the A7rII could generate 144MP raw files of your…cat pictures,, Er bezieht sich auf: ,,Since… Weiterlesen »

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.