Kameras News & Gerüchte Sony

Sony: Erneuter Hinweis auf 50-Megapixel-Kamera

In einer offiziellen PDF-Datei lässt eine Bemerkung von Sony auf eine High-Megapixel-Kamera schließen. Viele sehen die Bemerkung als recht eindeutigen Hinweis auf die 50-Megapixel-Kamera.


Vollformatkameras mit 50 Megapixeln

In diesem Jahr hat Canon die Schallmauer der 50 Megapixel bei Vollformatkameras durchbrochen und im Juni  werden EOS 5DS und 5DS R offiziell auf den Markt kommen (hier ein kurzer Vergleich der 5DS R mit der Nikon D810 und der Canon EOS 5D Mark III). Aktuell ist Canon in diesem Bereich noch konkurrenzlos, doch schon seit einigen Wochen kursieren auch Gerüchte zu einer 50-Megapixel-Kamera von Sony. Beispielhaft ist hier das mysteriöses 56-Megapixel-Bild, das Zeiss auf Flickr veröffentlicht hat und das mit einer Sony Kamera geschossen worden sein soll, zu nennen.

Sonys Pläne für die Zukunft

Nun hat Sony auf der offiziellen Webseite eine Präsentation in Form eines PDF-Dokuments zur Verfügung gestellt, in dem detailliert auf zukünftige Pläne des Unternehmens eingegangen wird. Unter anderem möchte Sony bis Anfang 2016 mehr als 20 FE-Objektive im Angebot haben, aktuell sind es 12. Das klingt nicht schlecht und mit Sicherheit stellt das unter Beweis, dass Sony auch in den nächsten Monaten und Jahren voll auf seine spiegellosen Vollformatkameras setzen wird.

Erwähnung der 50-Megapixel-Kamera

Doch kommen wir zu der eingangs bereits erwähnten „Bemerkung“. Die ist auf der folgenden Abbildung links unten zu finden:

Sony Präsentation Bemerkung

Beim Unterpunkt „Ultra High Resolution“ nennt Sony nämlich im Bereich der Fotografie das Ziel „höchste Auflösung der Welt“. Wenn es in diesem Teil der Präsentation um Kameras gehen würde, könnte man das als eindeutigen Hinweis auf eine 50-Megapixel-Kamera sehen, so geht es aber leider nur um Objektive. Man könnte also diskutieren, ob Sony hier wirklich von Objektiven spricht, die mit einem extrem hochauflösenden Sensor (50+ Megapixel) kompatibel sein sollen, oder ob nur von erstklassigen Objektiven die Rede ist, die mit den 36 Megapixeln der Sony A7r perfekt umgehen können sollen. Schwer zu sagen. In Kürze werden wir hoffentlich mehr erfahren.

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Student, freiberuflicher Redakteur und Gründer von Photografix, der seit einigen Jahren im Netz unterwegs ist und sich für beinahe alles begeistern kann, was irgendwie mit Technik zu tun hat.

5 Kommentare

Hier klicken zum kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Mir kommt es so vor, als wenn SAR seine eigenen Träume konstruiert oder die User auf der Seite bei Laune halten möchte. Seit Monaten postet er ein Rumor nach dem anderen mit seiner 50 MP Kamera, ohne das es bisher irgendwas konkretes dazu gibt. Dieses PDF ist ein Werbeflyer von Sony. Daraus ein Rumor bzw. ein Hinweis zu konstruieren ist schon weit hergeholt!

    • Sehe ich anders. Das ist ein offizielles Dokument von Sony und nichts, was sich irgendjemand ausgedacht hat. Klar, es ist nur ein kleiner Hinweis und absolut nichts, was die Existenz dieser 50-Megapixel-Kamera irgendwie belegen würde. Aber „konstruiert“ würde ich das auch nicht nennen. Genauso gab es auch in den letzten Wochen einige Gerüchte zur 50 MP Kamera, die zumindest teilweise Hand und Fuß hatten. Aber klar, sind alles nur Spekulationen und so wirklich konkret ist da nichts. Aber so ist das eben in der Rumor Welt 😉

  • Trotz massenweise Hinweise von SAR auf den 50 MP Sensor( (angeblich schon in Produktion) kann Sony diesen nicht an Pentax ausliefern. Pentax muss sich damit behelfen die Fotos wie Olympus Hochzuskalieren 😉

    SAR schreibt heute:
    ,,If Pentax can use Sony sensor and their on sensor stabilization for high-resolution mode…than Sony should do this too! ;;

    Aus welchen Grund sollte Sony denn ein High Resolution Mode mit IBIS kombinieren? Sony hat doch den 50 MP Sensor, da kommen die Fotos doch sofort in der Auflösung raus ohne mehrfach Belichtungen….

    SAR widerspricht sich mit dieser Aussage selbst!

    http://www.sonyalpharumors.com/rumor-has-it-pentax-will-use-the-sony-36mp-ff-sensor-for-their-first-digital-ff/

    • Auch hier bin ich anderer Meinung – sorry 😉

      1. Nehmen wir mal an Sony will im Laufe des Jahres – sagen wir im Herbst – eine eigene Vollformatkamera mit neuem 50 MP Sensor vorstellen. Warum sollte man fast gleichzeitig der Konkurrenz diesen Sensor aushändigen? Zwischen den Präsentationen der Sony A7r und der Nikon D810 (gleicher Sensor) lagen auch immerhin 8 Monate.
      2. „…da kommen die Fotos doch sofort in der Auflösung raus“ schreibst du. Naja, also 50 und 144 Megapixel sind dann schon nochmal ein Unterschied… 😉
      3. Überhaupt finde ich kann man diesen High-Resolution-Mode nicht mit einem 50 Megapixel Sensor gleichstellen. Beide hätten ihre Berechtigung! Der High-Resolution-Mode ist ein tolles Extra, aber mehr auch nicht, da man ihn nur eingeschränkt nutzen kann. Ein 50-Megapixel-Sensor spielt dann nochmal in einer anderen Liga…

      Ich weiß du willst gerne sehen, dass das mit dem 50-Megapixel-Sensor mehr oder weniger an den Haaren herbeigezogen ist 😉 Aber hab noch ein bisschen Geduld, ich hab nach wie vor ein gutes Gefühl bei der Sache. Sony lässt sich eben Zeit.

      • Ich schaue auch auf die anderen Rumor Seiten, auf keiner werden so viele eigene Träume des Seiten Inhabers mit Rumors vermischt wie bei SAR!
        Gäbe es noch eine weitere Rumor Seite von Sony würde ich eher da schauen als auf die ,Bauernfängerei‘ die der Autor dort betreibt, um anscheinend die Klick zahlen in die Höhe schnellen zu lassen.

        Das es ein 50MP Sensor von Sony geben wird mag durchaus möglich sein, dass streite ich nicht ab. Es gibt zum momentanen Zeitpunkt allerdings nicht einen konkreten Hinweis ob dies in einer Consumer Kamera oder in einen High Tech Produkt geschieht, deren Preisklasse sich eh kaum jemand leisten kann. Immer wieder gab es Gerüchte, der Sensor kommt in die a7rii. Nach neusten Gerüchten ist es nun doch nicht so. Die nächste a7r wird erst in ca. 2 Jahren auf dem Markt kommen. Ich sehe daraus kein Produkt in dieser Preiskategorie mit einen 50MP Senor vor Ende 2016 Anfang 2017!

        SAR schrieb:
        ,,If Pentax can use Sony sensor and their on sensor stabilization for high-resolution mode…than Sony should do this too! As Diglloyd reported such a feature on the A7rII could generate 144MP raw files of your…cat pictures,,

        Er bezieht sich auf:
        ,,Since the Sony A7 II already has image stabilization and a Sony A7R II ought to have the same stabilization, the possibility of a firmware update for the A7 II which supports sensor shift technology is intriguing. Actually, it’s startling that Sony has not already done so, but perhaps there is a hardware limitation or some other reason. Also, any A7R II would have to move to an EFC shutter and eliminate the the sharpness-destroying shutter vibration.,,

        SAR bezieht in diesem Satz dabei nicht auf Pentax sondern auf die a7rii. Die Quelle ist ein normaler Blog keine Rumor Quelle. Die auch wiederum nur einen Rumor von einen Software Update zur a7ii, welcher auch noch nicht bestätigt ist , zitiert und weiter konstruiert. Das ist was ich oben gemeint habe ein Rumor wird mit eigenen Vorstellungen des Autors vermischt. Dazu wird wie hier in dem Fall ein normaler Blog als Hilfe geholt, welcher wohl kaum als sichere Quelle für ein Rumor dienen kann!