Kameras Leica News & Gerüchte

Leica: Präsentation von Vollformat-Kompaktkamera am 11. Juni

Die Sony RX1 bekommt bald Konkurrenz! Leica wird nämlich Gerüchten zufolge am 11. Juni eine Kompaktkamera mit Vollformatsensor enthüllen.

Update 4. Juni: Inzwischen wurden auch ein Bild und zahlreiche technsiche Daten der neuen Kompaktkamera, die auf den Namen Leica Q hören wird, geleakt (siehe Artikel hier).

Konkurrenz für die Sony RX1

Die Zeiten, in denen die Kompaktkamera Sony RX1 bzw. RX1R mit ihrem Vollformatsensor keinerlei Konkurrenz fürchten musste, werden allem Anschein nach bald vorbei sein. Denn Leica wird höchstwahrscheinlich am 11. Juni eine eigene Vollformatkamera im kompakten Gewand vorstellen! Die Kamera soll sich rein optisch an einer Leica M Monochrom (siehe Bild oben) orientieren, allerdings soll sie etwas kompakter ausfallen. Des Weiteren rechnet man mit einem festen 28mm Summilux f/1.7 Objektiv, einem Bildstabilisator sowie einem eingebauten elektronischen Sucher. Auch ein entsprechendes Teaser-Bild, welches das Erscheinungsdatum am 11. Juni bestätigt, gibt es schon. Dort wird aber nicht speziell eine neue Vollformat-Kompaktkamera angekündigt. Ob sich dieses Gerücht bestätigt, werden wir dann spätestens am 11. Juni erfahren:

Leica Vollformat-Kompaktkamera

Insgesamt ist es natürlich toll und wünschenswert, dass die Sony RX1 Konkurrenz bekommt. Denn Konkurrenz facht ja oftmals auch einen kleinen Preiskampf zwischen verschiedenen Herstellern an, wovon man als Kunde ja im Grunde nur profitieren kann. Im Falle der neuen Leica Vollformat-Kompaktkamera kann man aber nicht damit rechnen, dass sie günstiger werden wird als die (nach wie vor sehr teure) Sony RX1. Schade, trotzdem freuen wir uns natürlich auf Leicas neuste Edelknipse.

Quelle Bild: Meister Camera

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 2.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

Kommentieren

Hier klicken zum kommentieren