Canon Kameras News & Gerüchte

Canon EOS 5D Mark IV: Neues Erscheinungsdatum?

Eigentlich sollte die Canon EOS 5D Mark IV Ende 2015 auf den Markt kommen. Nun ist jedoch ein neues Erscheinungsdatum im Gespräch.


Update August 2016: Inzwischen ist die EOS 5D Mark IV offiziell vorgestellt worden! Hier gibt es alle Informationen.


Ursprüngliche Nachricht:

Canon EOS 5D Mark IV erst Anfang 2016?

Nach den Präsentationen der Canon EOS 7D Mark II und der Canon EOS 5DS bzw. 5DS R wartet die Fangemeinde nun sehnsüchtig auf die Canon EOS 5D Mark IV und die Canon EOS-1D X Mark II – und diese beiden Kameras sind für Canon höchstwahrscheinlich auch die nächsten großen Ziele. Angepeilt war das „Ziel Canon EOS 5D Mark IV“ eigentlich für Ende 2015, dann sollte die neue Kamera nämlich angeblich vorgestellt werden. Die EOS-1D X Mark II hätte dann Anfang 2016 folgen sollen. Doch neusten Gerüchten zufolge hat sich der Terminplan nun ein bisschen geändert, das Erscheinungsdatum der EOS 5D Mark IV soll nämlich ein wenig nach hinten verschoben worden sein. Konkret rechnet man damit, dass die 5D Mark IV kurz nach der EOS-1D X Mark II – sprich Anfang 2016 – enthüllt wird. Schade, doch selbst wenn sich diese Gerüchte bewahreiten sollten und Canon das angepeilte Erscheinungsdatum Ende 2015 nicht einhalten kann, hätte es für die Fangemeinde schlimmer kommen können. Eine Präsentation Anfang 2016 dürfte für die meisten zu verschmerzen sein.

Lesetipp: Canon EOS 5DS R: Kurzer Vergleich mit 5D Mark III & Nikon D810

Die letzten Gerüchte

Fassen wir noch einmal kurz die letzten Gerüchte zur Canon EOS 5D Mark IV zusammen: Man vermutet, dass die Kamera mit dem DIGIC 7 Prozessor und 4K Video auf den Markt kommen wird, zudem machen auch wilde Gerüchte die Runde, dass Canon zwei Versionen der neuen Vollformatkamera plant – eine mit 28 Megapixeln und eine mit 18 Megapixeln, bei der insbesondere auf ausgezeichnete Video-Funktionen geachtet werden soll. Diese „Cinema-Kamera“ für den normalen Nutzer könnte auf den Namen Canon EOS 5D Mark IVc hören.

Des Weiteren rechnet man noch mit einem neuen Blitz- und Belichtungsmessungssystem, welches möglicherweise auch für das verschobene Erscheinungsdatum verantwortlich sein könnte. Einen Newsticker zur Canon EOS 5D Mark IV mit allen neuen Gerüchten und Infos findet ihr auf unserer Übersichtsseite zur 5D Mark IV.


Aktuelle Canon EOS 5D Mark IV News:

Quelle: Canonrumors

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 2.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

3 Kommentare

Hier klicken zum kommentieren

  • Die Kamera ist ja gerade erschienen, bezw. wird anfangs September auf den markt kommen. Vielleicht willst du das noch kurz erwähnen?
    Trotzdem ist es ganz lustig zu lesen, was es für Gerüchte vor ein paar Jahren gab.

    • Hallo Michael! Interessant dass du noch auf diesen alten Artikel stößt, wo wir doch in den letzten Tagen und Wochen jede Menge aktuelle News zur 5D Mark IV gebracht haben. Schätze mal du hast den Artikel über Google gefunden?

      Habe oben im Artikel jetzt darauf hingewiesen, dass die 5D Mark IV inzwischen offiziell vorgestellt wurde. Leider schaffe ich es nicht, alle Artikel immer zu updaten, das wäre viel zu aufwendig. Wenn du unter dem Artikel bei den „Tags“ auf den Namen einer Kamera klickst, kommen immer alle aktuellen News. Ansonsten einfach ab und zu auf der Startseite vorbeischauen 😉

      Aber ja, ist immer mal interessant alte Gerüchte durchzugehen 🙂

      Liebe Grüße
      Mark