Kameras News & Gerüchte Nikon

Nikon D5: 4K & ISO 102.400 im normalen Bereich

Neue Gerüchte zur Nikon D5! Die Kamera soll wohl mit 4K und ISO 102.400 im normalen Bereich daherkommen.

Nikon D5 Gerüchte

Allzu lange wird es vermutlich gar nicht mehr dauern, bis die neue Nikon D5 auf den Markt kommen wird. Angeblich soll es Ende 2015 oder spätestens Anfang 2016 soweit sein und passend zu diesen nicht mehr allzu fernen Erscheinungsdaten sind nun auch einige neue Gerüchte zum kommenden Nikon Flaggschiff aufgetaucht.

Videos in 4K?

Dabei geht es im Kern um zwei Dinge: Zunächst einmal soll man mit der Nikon D5 Videos in 4K aufnehmen können. Im Vollformat-Bereich war das in den letzten Monaten eine ziemliche Seltenheit und Sony hat gerade erst mit der A7r II in Sachen 4K gut vorgelegt. Sollte sich dieses Gerücht zu 4K bei der Nikon D5 wirklich bewahrheiten, wäre der Hersteller im Video-Bereich (zumindest wenn es um die Auflösung geht) also ziemlich gut aufgestellt.

Lesetipp: Nikon: Offizielle Stellungnahme zum D750 Problem

ISO 102.400 im normalen Bereich

Des Weiteren ist die Rede davon, dass der normale ISO-Bereich der Nikon D5 auf ISO 102.400 erweitert werden soll. Die Nikon D4s packte „nur“ 25.600, der Wert der D5 wäre dann also vier Mal höher. Wenn man nun den maximalen ISO-Wert der D4s im erweiterten Bereich (ISO 409.600) ebenfalls mit vier multiplizieren würde, würde man bei knapp 2 Millionen landen. Sehr unwahrscheinlich und in den Augen der allermeisten auch sehr unnötig. Viel wichtiger wäre es schließlich, die Ergebnisse der „normalen“ ISO-Werte weiter zu verbessern. Und alle 6-stelligen Werte sind dann sowieso nicht mehr wirklich brauchbar. Aber eine richtig gute Performance bei ISO 12.800 – gerne!

Ansonsten soll die Nikon D5 mit 20 Megapixeln und einem Autofokus mit 173 Messfeldern auf den Markt kommen. Für 4K und solch große Veränderungen in Sachen ISO wäre außerdem auch ein neuer Prozessor notwendig.

Quelle: Nikonrumors

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 2.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

4 Kommentare

Hier klicken zum kommentieren