Canon Kameras News & Gerüchte

Canons spiegellose Vollformatkamera: Neue Infos aufgetaucht!

Neue Infos zur spiegellosen Vollformatkamera von Canon! Ein Patent zeigt, dass Canon definitiv konkrete Pläne hat.

Sony eilt davon

Schon seit vielen Monaten munkelt man, dass Canon an einer spiegellosen Vollformatkamera arbeitet. Der letzte Stand der Dinge war, dass diese irgendwann im Jahr 2016 vorgestellt werden soll – siehe Artikel hier. Das wäre kein schlechter Zeitpunkt für Canon, denn Sony hat den Vorsprung mit der neuen A7r II in diesem Sektor kürzlich weiter ausgebaut. Wenn man noch einige Jahre wartet, dürfte Sony eine ganze Reihe von Nutzern an die A7 Kameras gebunden und sie auch von der eigenen Qualität überzeugt haben.

Canon spiegellose Vollformatkamera

Die bisherigen Gerüchte zu Canons spiegelloser Vollformatkamera waren wenig konkret. Ein paar vage Informationen von diversen Quellen, zudem einige Andeutungen von Canon Verantwortlichen in Interviews. Okay, diese Andeutungen waren teilweise sogar überraschend konkret, doch bei Interviews weiß man ja letztendlich nie so wirklich, mit welchen Informationen man die Nutzer nur bei der Stange halten möchte und welche Informationen wirklich gehaltvoll sind.

Patent für Adapter gesichtet

Nun ist aber ein Dokument aufgetaucht, das ganz eindeutig beweist, dass Canon zumindest sehr konkrete Pläne in Bezug auf eine spiegellose Vollformatkamera hat und höchstwahrscheinlich auch schon seit einiger Zeit an einer solchen Kamera arbeitet. Bei dem Dokument handelt es sich um Patent für einen EF/EF-S Adapter für eine spiegellose Vollformatkamera. Das Patent wurde von Canon Ende 2013 eingereicht, daher die Annahme, dass das Unternehmen auch schon seit einiger Zeit an einer spiegellosen Vollformatkamera arbeitet. Denn eines ist klar: Niemand braucht einen Adapter für eine spiegellose Vollformatkamera, wenn man gar nicht an einem solchen Produkt arbeitet oder zumindest konkrete Pläne hat.

Es sind spannende Zeiten bei Canon. Denn anscheinend arbeitet das Unternehmen auch an einem „Sony A7s Killer“. Auch zu den kommenden Vollformat-DSLRs 5D Mark IV, 6D Mark II und 1D X Mark II gibt es neue Informationen.

Was glaubt ihr: Wann werden wir Canons erste spiegellose Vollformatkamera zu Gesicht bekommen?

Quelle: Egami

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 2.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

1 Kommentar

Hier klicken zum kommentieren