Kameras News & Gerüchte

Kamera News 2015: Ausblick auf die kommenden Monate (Übersicht)

Neue Artikelserie: Wir beleuchten die Kamera News 2015 für die kommenden Monate. Welcher Hersteller wird welche Neuheiten auf den Markt bringen?

Kamera News 2015

Es ist nun Mitte August 2015, mehr als die Hälfte des aktuellen Jahres ist bereits vergangen und es wurden bereits zahlreiche Kamera Neuheiten präsentiert, die ihr allesamt unserer Kamera Neuheiten Übersicht entnehmen könnt. Wir wollen in den nächsten Tagen nun eine kleine Artikelserie online bringen, einen Blick in die Glaskugel werfen und spekulieren, welcher Hersteller in den kommenden Monaten welche neuen Kameras enthüllen könnte. Es ist also ein kleiner Ausblick auf die kommenden Kamera News 2015, wobei dieser Artikel hier als Übersicht betrachtet werden darf. Mit den tatsächlichen Ausblicken zu den jeweiligen Herstellern befassen wir uns jeweils in separaten Artikeln:

Links zu den Artikeln:

Kameramarkt erholt sich leicht

Vielleicht noch ein zwei kurze Sätze zur aktuellen Situation des Kameramarkts: In den letzten Jahren gingen die Zahlen vieler Hersteller weiter und weiter zurück und vor allem in den günstigeren Preis-Bereichen sahen die Verkaufszahlen (vor allem von Kompaktkameras) ziemlich schlecht aus. Viele Hersteller konzentrierten sich dann eher auf High-End-Produkte – und das scheint gefruchtet zu haben. Denn in diesem Jahr sahen bei vielen Unternehmen die Zahlen nicht mehr ganz so schlecht aus, wie man es hätte befürchten können. Zwar gingen die Verkaufszahlen teilweise weiter zurück, doch da die Unternehmen an teuren Kameras mehr verdienen, konnten gleichzeitig die Gewinnzahlen gesteigert werden. Natürlich gibte es da noch jede Menge andere Faktoren, doch insgesamt muss man vielleicht nicht mehr ganz so pessimistisch sein. Ganz grundlegend hat sich nichts verändert: Spiegellose Systemkameras sind weiter auf dem Vormarsch und sie werden bei vielen Herstellern auch die Kamera News 2015 dominieren.

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Student, freiberuflicher Redakteur und Gründer von Photografix, der seit einigen Jahren im Netz unterwegs ist und sich für beinahe alles begeistern kann, was irgendwie mit Technik zu tun hat.

Kommentieren

Hier klicken zum kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.