Wissen

Fotogeschenke zu Weihnachten: Eine Auswahl

Weihnachten steht vor der Tür und ihr sucht noch händeringend nach dem ein oder anderen Geschenk? Kein Problem, wir haben eine Auswahl von kreativen Fotogeschenken für euch zusammengestellt.

Fotogeschenke zu Weihnachten

Wer kennt es nicht? Die schönste Zeit des Jahres rückt immer näher, schon seit Wochen starren einen in Supermärkten die Schokoweihnachtsmänner an und man sucht nach wie vor verzweifelt nach kreativen Geschenkideen für Freunde und Familie. Dabei ist es doch eigentlich gar nicht so schwieirig, ein tolles Geschenk zu finden – zumindest dann nicht, wenn man selbst oder der zu Beschenkende gerne fotografiert.

Möglichkeit 1: Man benötigt ein Geschenk für jemanden, der gerne fotografiert und der die Fotografie selbst als sein Hobby bezeichnen würde. Dann ist die Sache im Grunde schon klar, denn als Fotograf freut man sich stets über neues Zubehör; das kann eine neue Kameratasche, ein interessantes Fotobuch, eine neue Speicherkarte, ein Stativ oder – wenn auch mal etwas mehr Geld ausgegeben werden darf – sogar ein neues Objektiv sein.

Möglichkeit 2: Man selbst ist der Fotograf und möchte seine eigenen Bilder mit einem kreativen Fotogeschenk kombinieren. In diesem Fall gibt es natürlich zahlreiche Möglichkeiten, die wir im Folgenden kurz vorstellen möchten.

Der Klassiker: Das Fotobuch

Das Fotobuch gehört vor allem im familiären Kreis zu den beliebtesten Geschenken überhaupt. Und ja, die Oma freut sich tatsächlich jedes Jahr aufs Neue über frisches Bildmaterial ihrer Enkel – oder tut zumindest so. Mit einem Fotobuch macht man also im Grunde nie etwas falsch. Worauf ihr bei der Auswahl einer passenden Online Druckerei für das Fotobuch achten solltet, das haben wir vor einiger Zeit in diesem Artikel beschrieben.

Tassen, Mauspads, Tischdecken & Co.

Vor einigen Jahren noch war das Angebot von Online Druckereien beschränkt, in der heutigen Zeit kann man dort im Grunde alles bedrucken lassen: Tassen, Mauspads, Tischdecken, Puzzles, Feuerzeuge, Trinkflaschen, Kissen, Memories und, und, und. In der Regel werden für solche Fotogeschenke Familienfotos als Vorlage genutzt, aber theoretisch kann man auch einfach einige wirklich tolle Aufnahmen von der letzten Fototour verwenden – was einige sicherlich als erfrischend empfinden würden.

Weihnachtskarten mit persönlichem Foto

Nicht immer kennt man eine Person so gut, dass gleich ein richtiges Geschenk angebracht wäre. Vielmehr eignet sich im Bekanntenkreis oftmals eine einfache Weihnachtskarte, in der man der entsprechenden Person die besten Wünsche und einen lieben Gruß zukommen lassen kann. Weihnachtskarten gibt es natürlich zur Weihnachtszeit in jedem zweiten Geschäft, doch wenn man sich von der Masse abheben möchte, sollte man sich für eine individuell gestaltete Weihnachtskarte mit persönlichem Foto entscheiden. Gedruckt und erstellt werden kann eine solche Karte beispielsweise bei „Meine Kartenmanufaktur“.

Bild mit Bilderrahmen

Für den Fall, dass eine Tasse, ein Puzzle oder ein Fotobuch nicht den persönlichen Vorstellungen entsprechen und das Geschenk eher etwas schlichter ausfallen soll, kann man als Fotograf natürlich immernoch auf ein Bild mit schönem Bilderrahmen zurückgreifen. Das kann entweder ein kleines Bild für den Nachttisch oder die Kommode sein, oder eben ein etwas größerer Druck, der an die Wand gehängt werden kann. Ganz egal ob Porträt, Landschaftsaufnahme oder Schnappschuss – hier kann quasi jedes gelungene Bild, welches auf der Festplatte oder einer Speicherkarte schlummert, verwendet werden.

Ihr seht, es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie ihr eure eigenen Fotos für Fotogeschenke nutzen könnt. Auf welche Fotogeschenke habt ihr zuletzt zurückgegriffen?

Quelle Bild: Ekaterina Benthin / pixelio.de

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Student, freiberuflicher Redakteur und Gründer von Photografix, der seit einigen Jahren im Netz unterwegs ist und sich für beinahe alles begeistern kann, was irgendwie mit Technik zu tun hat.

1 Kommentar

Hier klicken zum kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.