Canon Kameras News & Gerüchte

Canon EOS-1D X Mark II soll mehr als 61 AF-Punkte erhalten

Die Canon EOS-1D X Mark II soll möglicherweise mit etwas mehr als 61 Autofokus-Messfeldern auf den Markt kommen. Damit läge man dann aber Gerüchten zufolge immer noch hinter der Nikon D5…

Anfang 2016 wird Canon vermutlich die EOS-1D X Mark II und damit das neue Flaggschiff auf den Markt bringen. Nach knapp fünf Jahren gäbe es dann einen Canon EOS-1D X Nachfolger und gleichzeitig würde sich uns ein wirklich spannender Zweikampf bieten, denn das neue Nikon Flaggschiff, die Nikon D5, soll ebenfalls Anfang 2016 das Licht der Welt erblicken.

Mehr als 61 AF-Messfelder

Nun gibt es ein neues Detail zur Canon EOS-1D X Mark II, diese soll nämlich angeblich mit mehr als 61 Autofokus-Messfeldern auf den Markt kommen. Das scheint insgesamt nicht allzu abwegig zu sein wenn man bedenkt, dass die 4-5 Jahre alte 1D X bereits 61 AF-Punkte zu bieten hat. Insgesamt kann man wohl mit einer leichten Erhöhung dieser Zahl rechnen (auf knapp 100 schätzungsweise), zudem sollen die Messfelder Quellen zufolge einen etwas größeren Bereich abdecken. Canonrumors rechnet des Weiteren damit, dass alle AF-Messfelder als Kreuzsensoren ausgelegt sein werden.

Lesetipp: Canon: Spiegellose Vollformatkamera wird immer wahrscheinlicher

Canon EOS-1D X Mark II vs. Nikon D5

Den angesprochenen Zweikampf zwischen EOS-1D X Mark II und Nikon D5 würde Canon in dieser Hinsicht dann aber vermutlich trotzdem „verlieren“, denn die Nikon D5 soll wohl mit 107 oder 173 AF-Messfeldern auf den Markt kommen. Diese Zahlen wird Canon wohl nicht ganz erreichen. Wobei man die Qualität des Autofokus natürlich nicht nur an der Anzahl der Messfelder festmachen kann.

So oder so – wir freuen uns auf einen spannenden Zweikampf zwischen der Canon EOS-1D X Mark II und der Nikon D5! Bisherige Gerüchte zur Nikon D5 findet ihr übrigens hier, Infos zur EOS-1D X Mark II hier.

Quelle: Canonrumors

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 2.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

Kommentieren

Hier klicken zum kommentieren