Kameras News & Gerüchte Sony

Neue Sony Kamera mit 50+ Megapixeln geplant

Sony arbeitet Gerüchten zufolge an einer neuen Kamera mit mehr als 50 Megapixeln! Diese soll in den nächsten Monaten auf den Markt kommen.

Canon hat im verganenen Jahr mit der EOS 5DS und der EOS 5DS R die Schallmauer von 50 Megapixeln durchstoßen und vor einiger Zeit dann nochmal nachgelegt und eine Kamera mit unglaublichen 120 Megapixeln angekündigt. Der Marktführer scheint sich also zumindest im High-Megapixel-Bereich so viele Marktanteile wie möglich sichern zu wollen – was Sony vermutlich nicht sonderlich gut gefallen dürfte.

Arbeitet Sony an einer 50-Megapixel-Kamera?

Insofern wundert es uns nicht übermäßig, dass Sony nun Gerüchten zufolge an einer 50+-Megapixel-Kamera und somit an einem Konkurrenzprodukt zur Canon EOS 5DS zu arbeiten scheint. Das will zumindest Sonyalpharumors erfahren haben und stuft diese Gerücht als sehr wahrscheinlich ein. Eine verlässliche Quelle hat nämlich angegeben, dass Sony in den nächsten Monaten eine entsprechende Kamera vorstellen möchte. Genauere Details gibt es noch nicht, es ist also zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar, ob es sich um eine E-Mount-, A-Mount- oder RX-Kamera handeln wird. Die Quelle hat lediglich verlauten lassen, dass die neue Sony Kamera die 5DS in Sachen Bildqualität übertrumpfen soll.

Der Megapixelwahn beginnt aufs Neue

In den letzten Monaten konnte man noch nicht so richtig absehen, ob der High-Megapixel-Bereich (mit mehr als 50 MP) eher eine Nische bleiben wird oder ob der gesamte Markt wieder in den Megapixelwahn einsteigen wird. Die Sony A7r II ging mit ihren 42 Megapixeln natürlich schon ein wenig in diese Richtung, die magische Grenze von 50 Megapixeln wurde aber – abgesehen von Canon – noch nicht überschritten. Wenn Sony nun aber ebenfalls in diese „Nische“ investieren möchte, dann könnte es durchaus sein, dass sich der gesamte Markt in den nächsten Jahren deutlicher in Richtung High-Megapixel entwickeln wird.

Bei der neuen 50-MP-Kamera von Sony könnte es sich im Übrigen um die mysteriösen High-End-Kamera handeln, über die wir erst kürzlich berichtet hatten. Wäre aber auch gut möglich, dass Sony da gleich zwei heiße Eisen im Feuer hat…

Quelle: Sonyalpharumors

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 2.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

Kommentieren

Hier klicken zum kommentieren