Canon Kameras News & Gerüchte

Canon 2016: Mit diesen Neuheiten rechnet man [Teil 1]

Was kann man im Jahr 2016 von Canon erwarten? Wir sprechen in Teil 1 unserer Canon Vorschau über die kommenden Vollformatkameras des Marktführers.

Canon 2016: Diese Kamera Neuheiten erwarten wir

Das Jahr 2015 war kein schlechtes für Canon, doch nun steht 2016 vor der Tür und wir wollen in diesem Artikel den Blick nach vorne richten und über mögliche Kamera Neuheiten sprechen. Insgesamt kann man davon ausgehen, dass Canon 2016 eine ganze Reihe von neuen Kameras präsentieren wird, denn zum einen steht im September die photokina an, zum anderen deuten Gerüchte ja schon seit Monaten darauf hin, dass Canon im Jahr 2016 die eigenen Vollformatkameras auf den neusten Stand bringen wird.

In diesem 1. Teil unserer Canon Vorschau sprechen wir über eben diese kommenden Vollformatkameras. In Teil 2 geht es um alle anderen Canon Kamera Neuheiten und auch um neue Objektive (>>> hier gehts direkt zu Teil 2).

Canon EOS-1D X Mark II

Canon wird das Jahr 2016 höchstwahrscheinlich mit einer Vollformatkamera eröffnen. Wir sprechen natürlich von der Canon EOS-1D X Mark II, die möglicherweise schon im Januar oder Februar 2016 vorgestellt werden könnte und die dann natürlich in direkter Konkurrenz zur Nikon D5 (alle News und Infos zur Nikon D5 hier) stehen wird, die ebenfalls Anfang 2016 das Licht der Welt erblicken soll.

Mögliche technische Daten der Canon EOS-1D X Mark II:

  • 20 bis 24 Megapixel
  • DIGIC 7 Prozessor
  • ISO 409.000
  • 15 fps Serienbildgeschwindigkeit
  • Mindestens 61 Autofokus Messfelder
  • 4K Video
  • Dual CF Slot
  • GPS

Canon EOS 5D Mark IV

Kurze Zeit nach der Canon EOS-1D X Mark II soll dann die Canon EOS 5D Mark IV enthüllt werden. Die 5D Mark III ist die vielleicht beliebteste Kamera des Marktführers, dementsprechend warten viele natürlich sehnlichst auf den Nachfolger. Die 5D Mark IV soll im Frühjahr 2016 vorgestellt werden, konkret war die Rede davon, dass sie noch vor der NAB 2016 enthüllt werden soll.

Mögliche technische Daten der Canon EOS 5D Mark IV:

  • 28 bis 32 Megapixel
  • DIGIC 7 Prozessor
  • ISO 409.000
  • Mindestens 61 Autofokus Messfelder
  • CF & SD Speicherkarten
  • GPS, WiFi & NFC

Canon EOS 6D Mark II

Die dritte und letzte (?) neue Vollformatkamera von Canon 2016 wird wohl die Canon EOS 6D Mark II sein. Diese Kamera Neuheit wird wohl etwas später auf den Markt kommen, als man in den letzten Monaten vermutet hatte. Aktuell ist die Rede von Ende 2016, vor der photokina sollte man also nicht mit einer Präsentation rechnen.

Mögliche technische Daten der Canon EOS 6D Mark II:

  • 24 Megapixel
  • DIGIC 7 Prozessor
  • 6 fps Serienbildgeschwindigkeit
  • 19 Autofokus Messfelder
  • SD Speicherkarte
  • flexibles Display
  • GPS, WiFi & NFC

Canon spiegellose Vollformatkamera

Wird Canon 2016 auch eine spiegellose Vollformatkamera auf den Markt bringen? Möglich, aber natürlich keineswegs sicher. Es gab in den letzten Wochen und Monaten immer wieder Gerüchte (siehe zum Beispiel hier), doch eine eindeutige Prognose ist absolut nicht möglich. Man sollte die spiegellose Vollformatkamera aber zumindest im Hinterkopf behalten. Wenn, dann wird Canon vermutlich im Rahmen der photokina aktiv werden.

Wie immer gilt: Bei den Informationen in diesem Artikel handelt es sich lediglich um Gerüchte – und Gerüchte können sich schnell ändern.

Hier geht es weiter mit Teil 2 unserer Canon 2016 Vorschau!

Quelle: Canonrumors

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Student, freiberuflicher Redakteur und Gründer von Photografix, der seit einigen Jahren im Netz unterwegs ist und sich für beinahe alles begeistern kann, was irgendwie mit Technik zu tun hat.

3 Kommentare

Hier klicken zum kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Auch wenn ich großer Fan von etwas längeren Model-Abständen bin, die 5D IV wird höchste Zeit!
    Klar ist die Mark III noch eine Top-Kamera, die sich wirklich nicht verstecken braucht, aber die Vorzüge waren mir irgendwann zu minimal, sodass ich Ende 2014 komplett auf den spiegellosen Zug aufgesprungen bin, der sich zwischenzeitig auch noch mal um einiges weiterentwickelt hat.

    Und da wären wir auch schon beim Thema DSLM, wo Canon sich nach wie vor auf seinen DSLRs ausruht. Klar, schaut man sich die Verkaufszahlen an, sind die Spiegellosen weiterhin noch eine Nische, aber irgendwann wird sich das Blatt sicherlich wenden. Und dann haben alle ihre Sony, Fuji, Olympus & Co. Objektive und tun sich einem Herstellerwechsel schwer.

    Mit einer Vollformat müsste man sich vorerst nur gegen Sony durchsetzen. Vorausgesetzt, dass man schnell auch gescheite Linsen verfügbar macht und das Thema Firmware-Updates nicht mehr so stiefmütterlich behandelt, könnte Canon zumindest momentan noch zu einem BigPlayer in der DSLM-Sparte werden.

    • Hallo Marcel! Sehr gute Anmerkungen von dir, kann ich so nur unterschreiben. Ich hatte schon im letzten Jahr in einem Artikel darauf hingewiesen, dass es meiner Meinung nach dringend Zeit für neue Canon Vollformatkameras wird, schon alleine weil Nikons Modelle inzwischen alle wesentlich neuer und somit teilweise auch besser sind. Wenn ich mich heute als Neukunde für eine Vollformatkamera entscheiden müsste, dann würde ich bei Nikon im DSLR- oder Sony im DSLM-Bereich landen – je nachdem was ich persönlich bevorzuge. Canon muss da definitiv aufholen!

  • ,,We might not see a EOS 5D Mark III replacement that’s a Mark IV version of this highly popular Canon full-frame camera. This may also give some sense to the many contradicting EOS 5D Mark IV rumors we saw during 2015, starting with a rumor I am beginning to take even more seriously, saying we will see two different models for the EOS 5D Mark III replacement. Canon already did a model split with the EOS 5Ds and EOS 5Ds R.“
    ,,One final thing. While the source I am citing here didn’t deliver any specs, it was suggested that the EOS 5D Mark III replacement will be “something very new” that breaks with the previous line-up. I don’t think this means the end of the EOS 5D series, but it might point to the beginning of a new line-up, even if it is still a “Canon 5D” DSLR line-up.“
    30 Dez. 2015 : http://www.canonwatch.com/the-canon-eos-5d-mark-iv-might-not-be-what-you-expect-cw3/

    Diese 2 Modelle waren von Anfang an im Rumor, leider ging Photografix-Magazin hier nicht mehr drauf ein. Dieses ,,New Line up“ unter einem Neuen Serien Name, war schon vor Jahren im Rumor.