Kameras News & Gerüchte Olympus

Arbeitet Olympus an einer Vollformatkamera?

Olympus E-M1 silber 1

Olympus arbeitet möglicherweise an einer eigenen Vollformatkamera. Zumindest wurde ein Patent für ein Vollformatobjektiv eingereicht.

Olympus: Patent für Vollformatobjektiv

Allgemein geht man davon aus, dass sich der Markt in den nächsten Jahren immer mehr in Richtung Vollformat entwickeln wird – Sony ist da mit der A7 Serie im spiegellosen Bereich einer der Vorreiter. Und möglicherweise wird bald auch ein weiteres Unternehmen auf den „Vollformat-Zug“ aufspringen, Olympus nämlich! Zwar gibt es noch keine wirklich konkreten Hinweise zu einer Olympus Vollformatkamera, dafür wurde nun aber ein Patent für ein neues Objektiv eingereicht. Dabei handelt es sich um ein Olympus Zuiko 28mm f/2.0 für Vollformatkameras.

Diesem Patent sollte man aber insgesamt noch nicht zu viel Bedeutung beimessen. Denn letztendlich beweist es nur, dass Olympus darüber NACHDENKT, eine Vollformatkamera zu entwickeln. Die Entwicklung ist aber möglicherweise noch gar nicht gestartet. Und wird vielleicht auch niemals starten. Trotzdem behalten wir das Ganze natürlich mal im Auge.

Ende Januar wird Olympus im Übrigen die PEN-F auf den Markt bringen, zu der ihr hier aktuelle Informationen findet.

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Student, freiberuflicher Redakteur und Gründer von Photografix, der seit einigen Jahren im Netz unterwegs ist und sich für beinahe alles begeistern kann, was irgendwie mit Technik zu tun hat.

4 Kommentare

Hier klicken zum kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

  • Da die Zuikos generell als sehr gute Objektive gelten, könnte ich mir auch vorstellen, dass sie die auch für Canon, Sony & Nikon anbieten wollen, sofern sie das „dürfen“. Und wenn das gut läuft, überlegen sie vielleicht auch eine Vollformatkamera zu entwickeln. Dann müsste sich Sony wahrscheinlich ganz warm anziehen 😉

  • Konkurrenz belebt das Geschäft – denkt Sony als Mitinhaber von Olympus hoffentlich – und dampft Olympus Vollformat Pläne nicht ein.

  • Interessant … Ich habe mich eh‘ schon gefragt, warum sich Olympus auf ein Sensorformat beschränkt. Andere Hersteller haben doch auch unterschiedliche Sensoren im Angebot.

    Ich mag ja die PEN-F. So eine Kamera mit großem Sensor – da würde der Kaufreiz definitiv zucken.