Fujifilm Kameras News & Gerüchte

Fuji Mittelformatkamera soll auf der photokina 2016 vorgestellt werden

Fuji X10 1

Spannend! Die Fujifilm Mittelformatkamera wird immer wahrscheinlicher. Anscheinend soll sie schon auf der photokina 2016 vorgestellt werden.

Fuji Mittelformatkamera geplant

Fujifilm ist mit viel Schwung ins neue Jahr gestartet und hat auf einem großen Event zahlreiche Neuheiten vorgestellt. Doch ausruhen wird sich das Unternehmen auf diesen Neuheiten allem Anschein nach nicht, vielmehr arbeitet man derzeit wohl schon auf Hochtouren an den nächsten Kameras – und nein, damit ist nicht nur die Fuji X-T2 gemeint, sondern auch eine Fujifilm Mittelformatkamera!

Es kursieren schon seit längerer Zeit Gerüchte, dass Fujifilm das Vollformat gewissermaßen „überspringen“ möchte, um gleich ins Mittelformat zu investieren. Teilweise hat Fujifilm diese Gerüchte auch selbst befeuert, so hat beispielsweise Takashi Ueno von Fujifilm in einem Interview mit dem British Journal of Photography bestätigt, dass derzeit entsprechende Sensoren für eine Mittelformatkamera getestet werden. Außerdem kommen von Ueno folgende Äußerungen:

We are in a very good position to make a medium format camera, as we make camera bodies, sensors and lenses. […] We have a good history in the medium format market, and I think we would be successful again.

Präsentation auf der photokina 2016?

Das klingt recht vielversprechend und nun kam auch von einer erstklassigen und vertrauenswürdigen Quelle aus Japan die Bestätigung: Fujifilm arbeitet an einer Mittelformatkamera! Gleichzeitig hat eine anonyme Quelle verlauten lassen, dass diese Fujifilm Mittelformatkamera bereits auf der photokina 2016 vorgestellt werden soll.

Wenn es Fujifilm schaffen würde, eine moderne Mittelformatkamera zum akzeptablen Preis – und vor allem der Preis wird entscheidend sein – auf den Markt zu bringen, würde ein solches Modell mit Sicherheit einige Abnehmer finden. Fuji wird sich diesen Schritt mit Sicherheit gut überlegt haben und man kann nur hoffen, dass sich die aktuellen Gerüchte und Informationen tatsächlich bewahrheiten werden!

Quelle: Fujirumors

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Student, freiberuflicher Redakteur und Gründer von Photografix, der seit einigen Jahren im Netz unterwegs ist und sich für beinahe alles begeistern kann, was irgendwie mit Technik zu tun hat.

Kommentieren

Hier klicken zum kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *