Canon Objektive

Canon: Neues 50mm Objektiv geplant?

Canon arbeitet Gerüchten zufolge an einer neuen 50mm Festbrennweite, die schon bald vorgestellt werden könnte.

Neues Objektiv von Canon

Nachdem wir zuletzt häufig über neue Canon Kameras wie die 5D Mark IV oder die möglichen neuen spiegellosen Modelle gesprochen hatten, gibt es heute mal wieder ein Gerücht zu einem neuen Canon Objektiv. Angeblich arbeitet Canon nämlich an einer neuen 50mm Festbrennweite!

Aktuell hat Canon drei 50mm Objektive im Angebot. Da wäre zunächst einmal das äußerst beliebte 50mm f/1.8, welches mit einem erstklassigen Preis-Leistungs-Verhältnis punkten kann. Dieses Objektiv wurde erst im letzten Jahr neu aufgelegt und erfreut sich beispielsweise bei Amazon größter Beliebtheit:

Es ist also extrem unwahrscheinlich, dass Canon schon wieder ein neues 50mm f/1.8 vorstellen wird.

15 Jahre, 30 Jahre…

Wesentlich wahrscheinlicher ist es da schon, dass eines der anderen beiden Objektive von einem Nachfolger abgelöst wird. Das 50mm f/1.4 wurde nämlich vor rund 30 Jahren (!) vorgestellt und das 50mm f/1.2 hat ebenfalls bereits rund 15 Jahre auf dem Buckel.

Wir sind in jedem Fall gespannt, welche der beiden Varianten in Kürze ersetzt werden wird – so es denn überhaupt eine neue 50mm Festbrennweite von Canon geben wird.

P.S.: 30 Jahre, 15 Jahre… wenn ich solche Zahlen lese, dann denke ich irgendwie immer, dass man Sony in Bezug auf die FE-Objektive einfach noch ein bisschen Zeit geben muss. Ein komplettes und umfangreiches Angebot an erstklassigen Objektiven lässt sich einfach nicht in ein paar Monaten oder Jahren aufbauen.

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 2.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

Kommentieren

Hier klicken zum kommentieren