Canon Kameras

Wann erscheinen Canon EOS 5D Mark IV, 6D Mark II & M4?

Wann werden die neuen Canon Kameras (5D Mark IV, 6D Mark II & Co.) auf den Markt kommen? Die aktuellen Gerüchte im Überblick.

Canons kommende Neuheiten

Canon hat einige heiße Eisen im Feuer – da kann man sich ziemlich sicher sein. Zuletzt hat das Unternehmen bereits mit der Canon EOS-1D X Mark II und der EOS 80D auf sich aufmerksam gemacht und die beiden nächsten großen DSLRs, mit denen man rechnen darf, sind die Canon EOS 5D Mark IV und die Canon EOS 6D Mark II. Zudem arbeitet Canon mit ziemlicher Sicherheit auch an einer EOS M4 und an einer „High-End-DSLM“ – möglicherweise mit Vollformatsensor (siehe auch Artikel: Canon: Zwei neue EOS M Kameras zur photokina 2016?)

Wann kommt welche Kamera?

Viele fragen sich aktuell natürlich, wann all diese neuen Kameras auf den Markt kommen werden. Lohnt es sich noch, eines der aktuell erhältlichen Modelle zu kaufen? Oder sollte man lieber auf die neuen Canon Kameras warten? Wir werfen einen Blick auf die aktuellen Gerüchte zu den Erscheinungsdaten der genannten DSLRs und DSLMs.

  • Canon EOS 5D Mark IV: August 2016
  • Canon EOS M mit Vollformatsensor: Oktober 2016
  • Canon EOS 6D Mark II: Februar 2017
  • Canon EOS M4: Februar 2017

Bei einem der Erscheinungsdaten kann man sich ziemlich sicher sein, dass es auch wirklich eintreten wird – und das ist das der Canon EOS 5D Mark IV. Die neue DSLR wird höchstwahrscheinlich die große photokina Neuheit von Canon werden und eine Präsentation Ende August passt da wunderbar ins Bild.

Auch das Erscheinungsdatum der Canon EOS 6D Mark II, welches aktuell wohl für Februar 2017 angesetzt ist, wirkt in diesem Zusammenhang schlüssig, denn einige Kunden würden möglicherweise zwischen der 5D Mark IV und der 6D Mark II schwanken. Da macht es aus der Sicht Canons Sinn, die 6D Mark II erst einige Monate nach der 5D Mark IV auf den Markt zu bringen. Sonst würde man sich teilweise selbst Konkurrenz machen.

Was genau Canon im spiegellosen Bereich plant, kann man aktuell noch nicht so ganz durchschauen. Wird denn nun wirklich die spiegellose Vollformatkamera kommen? Und falls ja – warum wird diese (den aktuellen Gerüchten zufolge) im Oktober 2016 präsentiert und nicht im September zur photokina? Letztendlich fehlen hier einfach noch zu viele Informationen, als dass man sich so wirklich an den oben genannten Erscheinungsdaten orientieren könnte.

Zusammenfassung

Präsentation der Canon EOS 5D Mark IV zur photokina 2016? Ist quasi sicher. Enthüllung der 6D Mark II im Frühjahr 2017? Macht Sinn. Und die Vorstellung einer spiegellosen Vollformatkamera Ende 2016 wäre definitiv wünschenswert – so richtig sicher sein kann man sich da aber im Moment wohl noch nicht.

via: Canonrumors

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 2.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

7 Kommentare

Hier klicken zum kommentieren