Canon Kameras

Canon: 6D Mark II & brandneue DSLR für 2017 geplant

Canon hat für 2017 zwei heiße Eisen im Feuer. Es soll nämlich zusätzlich zur EOS 6D Mark II auch eine völlig neue DSLR auf den Markt kommen.

Neue DSLRs von Canon

Die erste Hälfte des Jahres 2016 haben wir nun fast hinter uns gebracht und in der zweiten Jahreshälfte erwarten uns mit Sicherheit noch einige spektakuläre Neuheiten – schließlich wird im September in Köln die photokina 2016 stattfinden. Dort rechnet man unter anderem mit Kameras wie der Canon EOS 5D Mark IV.

Heute wollen wir uns aber nicht mit der 5D Mark IV beschäftigen, sondern vielmehr einen Blick auf die Canon EOS 6D Mark II werfen. Nachdem die EOS-1D X Mark II bereits Anfang des Jahres auf den Markt gekommen ist und die 5D Mark IV mit ziemlicher Sicherheit im August oder September das Licht der Welt erblicken wird, ist die 6D Mark II die letzte der drei großen Vollformatkameras, auf die die Fangemeinde seit vielen Monaten wartet.

Canon EOS 6D Mark II Erscheinungsdatum

Lange Zeit hatte man spekuliert, ob die Canon EOS 6D Mark II vielleicht noch im Jahr 2016 erscheinen wird, inzwischen scheinen sich einige Quellen aber sicher zu sein, dass die neue DSLR erst im Jahr 2017 präsentiert werden wird. Das macht Sinn – schließlich will Canon im Herbst die Aufmerksamkeit erstmal voll und ganz auf die 5D Mark IV lenken. Weitere Details zur 6D Mark II gibt es zum aktuellen Zeitpunkt leider noch nicht.

Neue DSLR geplant?

Doch die 6D Mark II soll 2017 nicht die einzige spektakuläre DSLR-Neuheit werden, angeblich arbeitet Canon nämlich an einer völlig neuen Spiegelreflexkamera, die keiner bisher erhältlichen Modellreihe angehören soll. Weitere Informationen lassen auch hier noch auf sich warten, doch interessant klingt das Ganze allemal.

Was denkt ihr: Welche Art von DSLR fehlt noch im Canon Portfolio?

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Student, freiberuflicher Redakteur und Gründer von Photografix, der seit einigen Jahren im Netz unterwegs ist und sich für beinahe alles begeistern kann, was irgendwie mit Technik zu tun hat.

10 Kommentare

Hier klicken zum kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Ich habe immer noch meine 5D Mark II und bin sehr zufrieden! Aber trozdem fühle ich mich mehr und mehr zu Sony hingezogen und ich hätte längst gewechselt, wenn nicht bereits so viel Geld in meine Ausrüstung geflossen wäre. Ich warte auf Vollformat mit Fokuspeaking, Kompaktheit, 4K und Spiegellos. Wenns in den nächsten zwei Jahren nichts wird, ist Canon wieder einen Kunden los.

    • Hallo Alex, lass‘ dich von den sogenannten Fachleuten nicht verrückt machen. Sie haben noch nie ein gutes Foto geschossen, weil sie nur Siemens-Sterne vor Augen haben. Der größte Blödsinn sind die Test von DXO. Wenn du wirklich praxisrelevante Beratung suchst, schau dir die Artikel von c’t foto an. Wenn du mit der 5d keine guten Fotos hinkriegst, liegt es sicher nicht an der Kamera.

  • Ich denke mal die neue DSLR wird in die Richtung extrem Low-Light und Video Performer gehen, ähnlich wie die Sony A7s und A7s II mit ca. 11,2MP, 4K mit 50/60p, Full-Sensor-Readout, 100/120p Full HD und weiteren Gimmicks.

    • Hey David! Wäre möglich – und irgendwo auch wünschenswert. Vor allem im Low-Light-Bereich gibt es ja noch reichlich Luft nach oben. Und wäre schön, wenn es eine ernsthafte Alternative zur A7s II geben würde.

      Liebe Grüße
      Mark

      • Ich denke mal David meint nicht die 6D Mark II, sondern die neue DSLR, die man aktuell noch nicht richtig einordnen kann 🙂 Denn mit der 6D wird Canon sicherlich nicht in Richtung Sony A7s gehen, da hast du Recht!

  • Eine Vollformat-EOS für semi-professionelle Allround-Photographen (ähnlich wie 60D, 70D, 80D usw. aber quasi fusioniert mit der 6D) wäre mein größter Wunsch! Also mit praktischen Klappdisplay, evtl. mit Touch, WLAN, evtl. GPS
    Min. 20 MP, 19 AF-Punkte, 5 Pics/s ISO auf 6D-Niveau oder besser!

  • ich würde eine mirrorless, die ich direkt an meine ef Objektive anschließen kann kaufen
    am besten ff