Canon Kameras

Canon: Photokina 2016 Vorschau

Welche Canon-Neuheiten werden wir auf der photokina 2016 zu Gesicht bekommen? Damit beschäftigen wir uns in diesem Artikel.

In unserer großen photokina 2016 Vorschau wollen wir alle großen Hersteller unter die Lupe nehmen und prüfen, welche Kamera-Neuheiten denn im September in Köln präsentiert werden könnten. Heute beginnen wir mit dem ersten Teil dieser Vorschau, in dem wir uns mit dem Marktführer beschäftigen wollen – Canon.

Mögliche Kamera-Neuheiten von Canon

Canon wird im Rahmen der photokina 2016 mindestens einen großen Kracher enthüllen, doch möglicherweise hat das Unternehmen auch noch ein Ass im Ärmel. Gehen wir also der Reihe nach durch, mit welchen Kamera-Neuheiten von Canon man rechnen kann.

Canon EOS 5D Mark IV

Die Canon EOS 5D Mark IV ist der angesprochene große Kracher, den der Marktführer mit ziemlicher Sicherheit vorstellen wird. In den letzten Wochen ist hier nicht nur ein konkretes Erscheinungsdatum aufgetaucht (nämlich der 25. August), das Unternehmen hat auch bereits ein offizielles Event bzw. Seminar angesetzt, in dem es um die „Canon EOS 5D Reihe“ gehen soll. Außerdem sind bereits einige technische Daten durchgesickert. Demnach soll die DSLR mit einem 28-Megapixel-Sensor, dem DIGIC 7 Prozessor, ISO 100 bis ISO 51.200, einer Serienbildgeschwindigkeit von 9 Bildern pro Sekunde und 4K Video auf den Markt kommen. Des Weiteren ist noch die Rede von einem Touchscreen, CFast 2.0 und SD-Slots sowie einem 61-Punkt-Autofokus mit 41 Kreuzsensoren. Diese Daten wurden zwar noch nicht final bestätigt und es ist durchaus möglich, dass diese nicht zu 100 Prozent korrekt sind – trotzdem können sie als Indiz für eine baldige Präsentation der Canon EOS 5D Mark IV betrachtet werden. Wir sind uns insgesamt also sehr sicher, dass die Canon EOS 5D Mark IV in Kürze das Licht der Welt erblicken wird.


Hier die neusten Artikel zur Canon EOS 5D Mark IV:


Spiegellose Systemkameras

Wird Canon auf der photokina 2016 eine neue spiegellose Systemkamera vorstellen?
Wird Canon auf der photokina 2016 eine neue spiegellose Systemkamera vorstellen?

Im Grunde wartet man seit Jahren darauf, dass Canon mit einer spektakulären Neuheit den Markt der spiegellosen Systemkameras aufmischt. Im Moment schwimmt man mit der Serie der EOS M Kameras zwar ein bisschen mit, ist aber weit entfernt davon, Vorreiter zu sein oder Innovationen etablieren zu können. In den letzten Monaten gab es immer wieder Gerüchte, dass Canon das ändern möchte. So waren beispielsweise Informationen durchgesickert, dass Canon bei der photokina 2016 die EOS M4 und eine spiegellose Vollformatkamera präsentieren möchte (siehe Artikel hier).

In den letzten Wochen gab es aber leider keine Gerüchte mehr, deshalb muss man aktuell eher davon ausgehen, dass die Canon EOS 5D Mark IV die einzige spektakuläre Kamera-Neuheit von Canon auf der photokina 2016 sein wird. Doch wer weiß – vielleicht tauchen ja in den nächsten Tagen noch neue Informationen auf. Sollte das der Fall sein, findet ihr diese weiter unten in diesem Artikel im „Canon photokina 2016 Newsticker“ Bereich. Insgesamt wäre es auch denkbar, dass die EOS M4 erst einige Zeit nach der photokina 2016 vorgestellt wird.

Canon WiFi-Adapter W-E1

Kürzlich sind auf der japanischen Seite Digicame-Info Informationen zu einem WiFi-Adapter von Canon aufgetaucht. Dieser soll wohl die Größe einer SD-Karte aufweisen bzw. in eine SD-Karte integriert sein – ähnlich wie man das bereits von den EyeFi-Speicherkarten oder anderen WLAN-Speicherkarten kennt. Sollte diese neue Technologie wirklich zuverlässig funktionen, könnten so auch ältere Canon Kameras in den Genuss von WiFi kommen. Eine Präsentation im Rahmen der photokina 2016 scheint wahrscheinlich zu sein.

Neue Objektive

Gehen wir abschließend noch die neuen Objektive durch, die vermutlich Ende August oder Anfang September enthüllt werden:

  • Canon EF 16-35mm f/2.8L III USM
  • Canon EF 70-300 f/4-5.6 IS II USM
  • Canon EF 24-105 f/4L IS II USM

Außerdem rechnet man noch mit der Präsentation der Canon Cinema EOS C700.

Canon photokina 2016 Newsticker

Dieser Artikel kann schon wenige Tage nach der Veröffentlichung nicht mehr ganz aktuell sein, schließlich tauchen beinahe jeden Tag neue Gerüchte und Infos auf. Deshalb haben wir hier einen kleinen Canon photokina 2016 Newsticker eingerichtet, in dem automatisch neue Artikel aufgelistet werden, die nach dieser Vorschau erscheinen. Den kompletten photokina 2016 Newsticker findet ihr auf dieser Seite.

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Student, freiberuflicher Redakteur und Gründer von Photografix, der seit einigen Jahren im Netz unterwegs ist und sich für beinahe alles begeistern kann, was irgendwie mit Technik zu tun hat.

Kommentieren

Hier klicken zum kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.