Kameras Panasonic

Panasonic LX10 & LX15: Zwei neue High-End-Kompakte im Anmarsch

Panasonic wird in Kürze vermutlich zwei neue High-End-Kompaktkameras auf den Markt bringen. Zu diesen Kameras sind jetzt neue Infos aufgetaucht.

Neues von Panasonic auf der photokina

Die photokina 2016 rückt immer näher und am 19. September wird Panasonic voraussichtlich die diesjährigen großen Neuheiten enthüllen. Im Fokus stehen wird dabei natürlich die Panasonic GH5, doch der Hersteller wird höchstwahrscheinlich auch zwei neue High-End-Kompaktkameras vorstellen, zu denen nun neue Infos aufgetaucht sind.

Bisher war man davon ausgegangen, dass Panasonic den Nachfolger der LX100 auf den Markt bringen würde. Doch dann war vor wenigen Tagen ein Dokument aufgetaucht, in welchem von einer Panasonic LX15 die Rede war. Das passte irgendwie nicht so ganz ins Bild, doch manchmal wählen die Hersteller eben etwas andere Bezeichnungen, als man das als Nutzer erwarten würde. Wäre also durchaus möglich, dass der LX100 Nachfolger auf die Bezeichnung LX15 hören wird.

Infos zu Panasonic LX10 und LX15

Nun wird das Ganze aber etwas unwahrscheinlicher. Photorumors hat nämlich Informationen zu zwei verschiedenen neuen High-End-Kompaktkameras erhalten. Diese werden derzeit unter den Namen Panasonic LX10 und LX15** geführt.

Bei der Panasonic LX10 soll es sich um eine Art „kleine LX100“ handeln. Diese soll in direkter Konkurrenz zur Sony RX100 IV stehen, dementsprechend kann man mit einem sehr kompakten und kleinen Gehäuse rechnen. Der Sensor soll hier wohl 1 Zoll groß sein, außerdem ist von einem schnellen f/1.4 Objektiv die Rede. 4K Video und Focus Stacking sollen ebenfalls mit an Bord sein.

Bei der Panasonic LX15 soll es sich um eine neue Superzoomkamera handeln. Man kann also davon ausgehen, dass Panasonic hier mit einer großen Brennweite punkten möchte. Verbaut wird vermutlich ein MFT-Sensor, möglicherweise in Kombination mit einem 25-420mm Objektiv. Hier könnte es sich also um eine Art Nachfolger der hervorragenden Panasonic FZ300 handeln.

Meine Meinung: Ich finde das alles noch etwas undurchsichtig. Mal ist vom Nachfolger der LX100 die Rede, mal von einer „kleinen LX100“, die direkt mit der Sony RX100 IV konkurrieren soll. Und dann gibt es noch die LX15, die aber irgendwie der Nachfolger der FZ300 sein soll? Verwirrend.

Halten wir deshalb vorerst mal nur fest, dass Panasonic im Rahmen der photokina mit ziemlicher Sicherheit zwei neue Kompaktkameras vorstellen wird. Um welche Modelle es sich dabei genau handeln wird, werden wir in Kürze erfahren.

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Student, freiberuflicher Redakteur und Gründer von Photografix, der seit einigen Jahren im Netz unterwegs ist und sich für beinahe alles begeistern kann, was irgendwie mit Technik zu tun hat.

Kommentieren

Hier klicken zum kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.