Kameras Pentax Tests

Pentax K-70 Test: „Beste Bildqualität aller APS-C-Kameras“

Wie schlägt sich die Pentax K-70 im Test? Laut TheCameraStoreTV sehr gut, denn die K-70 soll die beste Bildqualität aller APS-C-Kameras zu bieten haben!

Pentax K-70 im Testvideo

Canon und Nikon sind im Bereich der Spiegelreflexkameras nach wie vor die beiden Großen auf dem Markt. Doch andere Unternehmen haben zuletzt aufgeholt – Pentax zum Beispiel. Pentax hat nämlich inzwischen mit der K-1 eine Vollformatkamera im Angebot, die für unter 2.000 Euro mit einer herausragenden Bildqualität punkten kann. Zudem hat man auch im APS-C-Bereich kürzlich eine neue Kamera auf den Markt gebracht: die Pentax K-70. Bei dieser hat Pentax einige Merkmale des Vollformat-Flaggschiffs K-1 übernommen. Alle technischen Daten der K-70 können nochmal in unserem ausführlichen Artikel nachgelesen werden.

Doch wie schlägt sich die Pentax K-70 im Test? Dieser Frage sind die Jungs von TheCameraStoreTV auf den Grund gegangen. Chris und Jordan produzieren stets erstklassige Testvideos, also wollen wir mal zusammenfassen, was die beiden zur Pentax K-70 zu sagen haben.

Stärken und Schwächen der Kamera

Beginnen wir mit den Schwächen der K-70: Die Kamera ist weder in Sachen Video noch in Sachen Autofokus sonderlich gut aufgestellt. Die Konkurrenz ist hier einen Schritt voraus und auch wenn der Autofokus ordentlich Arbeit leistet – wer als Fotograf im Wildlife- oder Sportbereich aktiv sein möchte, der sollte sich eher nach einer anderen Kamera umsehen.

Doch es ist nicht jeder im Wildlife- oder Sportbereich aktiv. Und wer beispielsweise in erster Linie Porträts, Architektur oder Landschaften fotografiert, der wird mit sich mit dem Autofokus der K-70 definitiv anfreunden können. Und er wird darüber hinaus jede Menge Freude an der herausragenden Bildqualität der Pentax K-70 haben. Überhaupt ist das die ganz große Stärke der Kamera und Chris geht sogar so weit, dass er der Pentax K-70 die beste Bildqualität bescheinigt, die man aktuell in einer APS-C-Kamera finden kann. Wow!

„Die Pentax K-70 liefert euch für unter 1.000 Euro ohne Einschränkung die beste Bildqualität, die ihr in einer APS-C-Kamera finden werdet.“

Des Weiteren überzeugt die DSLR mit einer ordentlichen Serienbildgeschwindigkeit von 6 fps, einem tollen Sucher mit einer Bildfeldabdeckung von 100 Prozent sowie einem erstklassigen Gehäuse. In dieser Preisklasse wird man nach Meinung von Chris wohl kaum eine Kamera mit einem robusteren Gehäuse finden können, denn es ist wetterfest und erstklassig abgedichtet. Lediglich der Griff ist für Fotografen, die etwas kleinere Hände haben, wohl ein wenig zu groß.

Zusammenfassung

Wenn man sich für die Pentax K-70 interessiert, muss man sich darüber im Klaren sein, dass die Kamera in Sachen Video und Autofokus nicht in der ersten Liga mitspielt. Wer darüber hinwegsehen kann, sollte sich aber definitiv etwas genauer mit der K-70 auseinandersetzen. Die Bildqualität scheint herausragend zu sein und das Gehäuse ist extrem robust und sehr gut abgedichtet. In dieser Preisklasse wird man was Bildqualität und Robustheit angeht insgesamt wohl nur schwer etwas Besseres finden.

Die Pentax K-70 kann jetzt für 699 Euro bei unserem Partner Foto Koch oder bei Amazon erworben werden.

[asa]B01HMGRKZM[/asa]
guest
3 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
roseblood11

Bei Canon und Nikon käme kaum jemand auf die Idee, in diesem Preissegment über Wildlife und Sport nachzudenken. Die verkaufen da nämlich mehr (D5500) oder weniger (750D) klapprige Plastikbomber ohne Abdichtung, mit fitzelig kleinen Pentaspiegelsuchern. Die K-70 ist deutlich solider gebaut, wetterfest und hat einen 100% Pentaprismensucher. Im ausgiebigen eigenen Direktvergleich mit den Kitobjektiven schlug sich der AF der K-70 gar nicht schlecht, war oft schneller und meist treffsicherer als die D5500. Wer vorrangig Video macht, kauft halt keine Pentax. Eins sollte man bei Pentax auch herausstellen: Auch die kleinsten Kameras sind voll kompatibel mit allen Obektiven, die Pentax für K-Mount je gebaut hat, alle können sowohl Objektive mit eigenem Antrieb ansteuern, als auch alte mit Stangen-AF, denn in der Kamera ist ein Motor dafür vorhanden. Ebenfalls kann mit allen Objektiven ab der SMC-Pentax-A Serie (also ab Mitte der 85er Jahre) die Blende von der Kamera gesteuert werden, also auch in den Modi S und P. Man profitiert also bei Pentax als Hobbyfotograf nicht nur von der guten Ausstattung und den recht günstigen Gehäuse-Preisen, sondern kann auf ein riesiges Angebot an gebrauchten Objektiven zurückgreifen und viel Geld sparen. Bei Nikon erfordert dies den Kauf eines teureren Gehäuses, und auch dann… Weiterlesen »

Joe

Also ganz ehrlich – für den Preis diese Qualität – das macht keine andere Firma besser. Die Bildqualität für Landschaftsfotografie finde ich überragend Und so schlecht wie die Videofunktion gemacht wird finde ich sie auch nicht, zumindest besser als das Video von TheCameraStoreTV das mit einer Sony gemacht wurde. Die K70 hat immerhin 4K Zeitraffer, das hat nicht mal meine Canon EOS 5D mark IV und die war 4mal so teuer. Ich hoffe, dass Ricoh/Pentax eine der überlebenden Kameramarken bleibt.

Abenteurer Markus

Ich bin gerade von einer Pentax K30 auf die K70 umgestiegen (obwohl mein K30 nach wie vor tadellos arbeitet – >100.000 Auslösungen). Habe lange überlegt ob ich bei Pentax bleibe oder zu einer Systemkamera wechsle. Zum Glück bin ich bei der K70 geblieben. Und überall lese ich von der schlechten Videoqualitität. Was mich lange zögern lies. Da ich ab und zu auch Videos mache. Jedoch so schlimm ist es gar nicht.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.