Kameras Panasonic

Panasonic bläst zum Großangriff auf Sony

Panasonic bläst zum großen Angriff auf Sony. Drei neue Kameras wird man in Kürze vorstellen, die G85, LX10 und FZ2500.

Drei neue Kameras von Panasonic

Am Montag den 19. September wird Panasonic eine ganze Reihe von neuen Kameras präsentieren. Nach wie vor rechnet man damit, dass das Unternehmen einen Prototypen der GH5 zeigen wird, gleichzeitig war aber zuletzt auch die Rede davon gewesen, dass Panasonic noch einige weitere Neuheiten vorstellen wird. Es gab auch schon zahlreiche Gerüchte und Leaks, doch bisher war es unklar, um welche neuen Kameras es sich dabei genau handeln wird.

Das hat sich nun geändert, denn es sind diverse Informationen zur Panasonic G85, Panasonic LX10 und Panasonic FZ2500 durchgesickert! Aktuell kursieren noch unterschiedliche Namen dieser Kameras, mal ist von einer G85, dann wieder von einer G80 die Rede. Außerdem bezeichnen einige Seiten die LX10 als LX15. Das hängt aber vermutlich einfach damit zusammen, dass Panasonic die Kameras in verschiedenen Ländern mit unterschiedlichen Bezeichnungen auf den Markt bringen wird. Das haben wir in der Vergangenheit bereits mehrfach gesehen.

Großangriff auf Sony

Doch kommen wir zu den eigentlichen Kameras. Im Prinzip scheint Panasonic hier einen Großangriff auf Sony zu planen, denn die G85, LX10 und FZ2500 scheinen direkte Konkurrenzprodukte für die A6300, RX100 IV und RX10 III zu sein:

  • Panasonic G85 vs. Sony A6300 (Spiegellose Systemkamera mit erstklassigen Video-Features)
  • Panasonic LX10 vs. Sony RX100 IV (High-End-Kompaktkamera mit 1-Zoll-Sensor)
  • Panasonic FZ2500 vs. Sony RX10 III (High-End-Bridgekamera)

Da warten insgesamt also so einige spannende Vergleich auf uns und es würde mich nicht wundern, wenn Panasonic teilweise mit niedrigeren Preisen als Sony punkten möchte. Denn Sony hat ja erst kürzlich die Preise zahlreicher Kameras deutlich angehoben, wovon viele Kunden logischerweise nicht begeistert sind. Das wäre also eine gute Gelegenheit für Panasonic, verärgerte Kunden von Sony, Canon und Co. von den eigenen Produkten zu überzeugen.

Details, Bilder und technische Daten

Mit den technischen Daten der drei neuen Panasonic Kameras haben wir uns in separaten Artikeln beschäftigt. Dort findet ihr auch die bereits geleakten Bilder:

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Student, freiberuflicher Redakteur und Gründer von Photografix, der seit einigen Jahren im Netz unterwegs ist und sich für beinahe alles begeistern kann, was irgendwie mit Technik zu tun hat.

Kommentieren

Hier klicken zum kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.