Kameras

Photokina 2016: Liveticker Tag 1

Mit einem kleinen Liveticker begleiten wir euch durch den ersten und wichtigsten Tag der photokina 2016. Heute werden zahlreiche Neuheiten vorgestellt werden.

Photokina 2016 Liveticker

Es geht los! Die photokina 2016 hat begonnen und im Laufe des ersten Tages werden zahlreiche Unternehmen ihre Neuheiten vorstellen. Wann die verschiedenen Pressekonferenzen stattfinden, könnt ihr unserer Übersicht entnehmen.

Mit diesem Liveticker möchte ich euch ein wenig durch den Tag begleiten. Sobald eine Neuheit vorgestellt wurde, haue ich hier in den Newsticker eine kurze Nachricht, bevor ich mich dann an einen ausführlichen Artikel setze. Außerdem werde ich hier kleinere Infos mit euch teilen, die ich aus Zeitgründen nicht in einem separaten Artikel verarbeiten kann.

Ich freue mich auf den Tag mich euch. Folgt Photografix gerne auch auf Facebook und Twitter. Legen wir los:

Der Newsticker wird regelmäßig aktualisiert – bitte Seite neu laden!


23:41 Uhr: Artikel überarbeitet, Zusammenfassung des ersten Tages vorbereitet (erscheint morgen Früh) – und jetzt wird es Zeit für den Feierabend! Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen, die den Liveticker heute verfolgt haben. Wir sehen bzw. lesen uns morgen wieder 🙂

21:30 Uhr: Der erste Tag neigt sich dem Ende zu. Ich überarbeite die heute veröffentlichten Artikel jetzt nochmal ein wenig und beginne mit einer Zusammenfassung, in der ich die Ereignisse des ersten Tages nochmal übersichtlich aufbereite. Diese Zusammenfassung wird dann vermutlich morgen Früh erscheinen.

21:27 Uhr: Kleiner Abstecher in die Welt der Action-Kameras: Nikon hat heute zwei neue KeyMission Kameras präsentiert (siehe Artikel hier), außerdem hat GoPro die Hero 5 und den Quadkopter „Karma“ vorgestellt.

20:44 Uhr: Der Artikel zur Olympus E-PL8 ist nun auch online.

20:25 Uhr: Wenn wir gerade schon bei Objektiven sind: Sigma hat gerade das 85mm f/1.4 DG HSM Art, das 12-24mm f/4 HSM Art und das 500mm f/4 DG OS HSM Sport vorgestellt!

20:23 Uhr: Eine Sache ist heute Morgen untergegangen: Leica hat fünf neue Objektive für das SL-System angekündigt. Mehr Informationen dazu gibt es bei den Kollegen von Digitalkamera.de. Neue Kameras wurden (noch?) nicht vorgestellt.

19:43 Uhr: Zusätzlich zur E-M1 II hat Olympus auch drei neue Objektive sowie die E-PL8 vorgestellt. Weitere Infos dazu folgen in Kürze.

19:28 Uhr: Das war ein tolles Event von Olympus! Alle Infos zur neuen Olympus E-M1 II gibt es in diesem Artikel.

18:28 Uhr: Olympus bietet einen offizielle Livestream für die Pressekonferenz an. Diesen könnt ihr euch hier anschauen:

18:06 Uhr: Kurze Pause! Um 18:30 Uhr geht es dann mit der Pressekonferenz von Olympus (und vermutlich der Olympus E-M1 II) weiter.

17:54 Uhr: Alle Infos zur Fuji GFX 50S (das ist der vollständige Name) gibt es jetzt in unserem ausführlichen Artikel.

17:37 Uhr: Fujifilm macht keine halben Sachen. Gleich zu Beginn wird es sechs Objektive für die Mittelformatkamera geben.

17:28 Uhr: Die Mittelformatkamera kommt mit einem völlig neuen Sensor daher, den Fujifilm wohl selbst entwickelt hat. Er hat eine Auflösung von 51,4 Megapixeln zu bieten.

17:26 Uhr: Da ist sie, die spiegellose Mittelformatkamera von Fujifilm! Sie wird wohl auf den Namen Fuji GFX hören und mit einem neuen Bajonett daherkommen, dem „G-Mount“.

17:21 Uhr: Es geht weiter mit der Pressekonferenz von Fujifilm! Hier rechne ich natürlich in erster Linie mit der neuen Mittelformatkamera, zu der es in den letzten Wochen zahlreiche Gerüchte gab.

16:47 Uhr: Richtig vermutet: Nikon stellt weitere Action-Kameras vor, die Keymission 80, 170 und 360. Die Zahlen beschreiben anscheinend die jeweiligen Blickwinkel in Grad. Ansonsten gibt es keine weiteren Neuheiten.

16:27 Uhr: Bei Canon gab es keine Neuheiten auf der Pressekonferenz, dafür läuft aktuell die Nikon PK. Hier hat das Unternehmen ja gestern „aufregende News“ auf Twitter angekündigt. Scheint, als würde es sich dabei um neue 360-Grad-Kameras (KeyMission) handeln.

16:24 Uhr: Ich sitze nach wie vor am Artikel zur Sony A99 II, der inzwischen die wichtigsten Infos enthalten sollte. Wenn ich das richtige sehe sind wie nach wie vor die einzige Seite im deutschen Raum, die bereits über die Sony A99 II berichtet hat. Das freut mich natürlich, wenn sich der Stress bezahlt macht 🙂

15:35 Uhr: Erste Infos zur A99 II findet ihr in diesem Artikel.

15:18 Uhr: WOW! Sony stellt die A99 II vor! Weitere Details in den nächsten Minuten!

15:13 Uhr: Die ausführlichen Artikel zu den neuen Panasonic Kameras sind jetzt fertig! Eventuell werde ich in den nächsten Minuten noch einige weitere Details oder Bilder ergänzen:

14:12 Uhr: Die Artikel zur GH5 und zur FZ2000 sind grob fertig, die findet ihr auf unserer Startseite. Theoretisch müsste jetzt schon die Canon Pressekonferenz laufen – noch habe ich aber nichts gehört. Wird aber vermutlich sowieso keine spannenden News geben. Dann mache ich mal weiter mit den Texten zur Panasonic G81 und zur LX15 (so werden die Kameras in Deutschland heißen).

13:25 Uhr: Ich sitze bereits an den Artikeln für die neuen Panasonic Kameras. Denkt dran – aktuell gibt es die Canon EOS 80D bei Amazon im Angebot für nur 686 Euro! *Update*: Der Preis von 686 Euro stammte von einem dubiosen Drittanbieter. Der eigentliche Preis der Amazon Blitzangebote für die 80D beträgt 899 Euro. Hier gehts zum Deal.

13:09 Uhr: Die LX15 und die FZ2000 sind nun ebenfalls offiziell präsentiert worden. Die technischen Daten scheinen sich größtenteils mit den bereits geleakten Spezifikationen zu decken.

13:04 Uhr: Es geht weiter mit der Panasonic G80. Diese wurde nun ebenfalls offiziell vorgestellt.

12:57 Uhr: Auch drei neue Objektive stellt Panasonic vor. 8-18mm, 12-60mm, 50-200mm.

12:55 Uhr: Die Panasonic GH5 wird 6K mit 30 fps und 4K mit 60 fps aufnehmen können.

12:52 Uhr: Panasonic GH5 enthüllt! Es ist wie erwartet ein Prototyp. Kamera soll 2017 auf den Markt kommen.

12:51 Uhr: Ein Nutzer streamt die Panasonic Pressekonferenz live! Wer reinschauen möchte, kann das hier auf Facebook tun.

12:48 Uhr: Es wird natürlich erstmal viel geredet. Über Statistiken, Software, die Zusammenarbeit mit Leica, die Geschichte von Panasonic…

12:30 Uhr: In wenigen Minuten startet die Panasonic Pressekonferenz. Kurz vor der Präsentation ist auf der Bühne ein großes „8K“ Logo zu sehen. Wird heute also wohl auch ein Thema sein.

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 2.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

6 Kommentare

Hier klicken zum kommentieren

  • Das 80D ist ein Angebot welches mehr als fraglich ist „kontaktieren Sie mich vor dem Kauf über diese Mail“ der Verkäufer möchte das ganze abseits von Amazon Abwickeln. Finger weg!!!

    Amazon hat aber für noch etwa 2h ein Blitzangebot am Start: 899€ (Body only) Verkauf und Versand via Amazon.

    • Danke für den Hinweis – bei sowas natürlich immer Finger weg!!! War schon verwundert darüber, dass der Preis so extrem niedrig ausfällt. 899 Euro ist der korrekte Preis von Amazon selbst. Das dubiose Angebot wurde inzwischen auch entfernt.

  • Bei Fujifilm wird laut Fuji Rumors mit der GFX eine spiegellose Mittelformat-Kamera vorgestellt. Sie soll mit sechs (6!) Objektiven an den Start gehen.

    • Leica hat heute „nur“ sechs neue Objektive für die Leica SL vorgestellt. Habe ich auch oben im Liveticker ergänzt. Neue Kameras wurden nicht vorgestellt, kann sich aber morgen noch ändern.